Detailanzeige
Titel |
Digitales Bildungs-Pingpong: Ein Schreibgespräch |
---|---|
Autoren |
Deimann, Markus ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bauer, Reinhard [Hrsg.]; Hafer, Jörg [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Thillosen, Anne [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]; Wannemacher, Klaus [Hrsg.]: Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 101-115. - (Medien in der Wissenschaft; 76) |
Dokument | Volltext (1.377 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Digitalisierung; Bildung; Bildungsprozess; Diskurs; Diskursanalyse; Begriff; Begriffsbestimmung; Technologische Entwicklung; Fortschritt; Transformation; Erziehungsphilosophie; Gespräch |
Teildisziplin | Medienpädagogik Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-4109-5; 978-3-8309-9109-0; 9783830941095; 9783830991090 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Beitrag wird der wuchernde Digitalisierungsdiskurs in einem "Blended Interview" zwischen einem Bildungswissenschaftler und -philosophen und einem Lehrer und Medien- und Technikphilosophen reflektiert. [...] Ausgehend von Begriffsbestimmungen werden Fragen zur theoretischen und disziplinären Einordnung sowie Fragen danach, wie diese diskursiven Formationen begrifflich-theoretisch eingeholt werden können, diskutiert. Mit der Methode des "Schreibgesprächs" verbunden ist die Idee, einen Diskurs zu initiieren, der nicht an überzogenen positiven oder negativen Erwartungen orientiert ist, sondern der Digitalisierung zunächst wortwörtlich begegnet. Von dort aus soll ein tieferes Verständnis für Bildungsprozesse, Bedingungen und Konsequenzen der Digitalisierung sowie deren Verhältnis nach und nach erschlossen werden. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.05.2023 |
Quellenangabe | Deimann, Markus; Clausen, Dennis: Digitales Bildungs-Pingpong: Ein Schreibgespräch - In: Bauer, Reinhard [Hrsg.]; Hafer, Jörg [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Thillosen, Anne [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]; Wannemacher, Klaus [Hrsg.]: Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 101-115. - (Medien in der Wissenschaft; 76) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217273 - DOI: 10.25656/01:21727 |