Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
24 Konzepte - 1 Strategie? Zur Vielfalt von Digitalisierung an einer Volluniversität
Autoren
OriginalveröffentlichungBauer, Reinhard [Hrsg.]; Hafer, Jörg [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Thillosen, Anne [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]; Wannemacher, Klaus [Hrsg.]: Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 286-296. - (Medien in der Wissenschaft; 76)
Dokument (1.346 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-4109-5; 978-3-8309-9109-0; 9783830941095; 9783830991090
ISSN1434-3436; 14343436
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Wohin führt es, wenn eine Digitalisierungsstrategie für Studium und Lehre ausgehend von den einzelnen Fächern bzw. Disziplinen entwickelt wird? An der Ruhr-Universität Bochum erfassten im Jahr 2017 alle Fakultäten und Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtungen (ZWE) den Ist-Zustand zur Digitalisierung in Studium und Lehre für ihren jeweiligen Bereich. Darauf aufbauend erstellten sie jeweils fachspezifische Digitalisierungskonzepte. Diese bildeten die Grundlage der universitätsweiten Strategie der RUB. Vorangegangen war eine Diskussion auf zentraler Ebene unter Einbezug von Lehrenden und Studierenden unabhängig von der Fakultätszugehörigkeit. In ihrem Praxisbericht stellen die Autorinnen und der Autor Erfahrungen mit den zentralen und fakultätsinternen Diskussionen dar. Sie zeigen, wie heterogen die Zugänge zur Digitalisierung an einer Volluniversität sind, welche Vorbehalte es gibt und wie gangbare Lösungen für einen gemeinsamen Weg gefunden werden können. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am11.05.2023
QuellenangabeHenze, Simone; Lippold, Susanne; Ricken, Judith; Salden, Peter: 24 Konzepte - 1 Strategie? Zur Vielfalt von Digitalisierung an einer Volluniversität - In: Bauer, Reinhard [Hrsg.]; Hafer, Jörg [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Thillosen, Anne [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]; Wannemacher, Klaus [Hrsg.]: Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 286-296. - (Medien in der Wissenschaft; 76) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217380 - DOI: 10.25656/01:21738
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen