Detailanzeige
Titel |
Digital Dewey - Der Pragmatismus als Begründungsfolie pädagogischer Innovationen der Digitalisierung |
---|---|
Autoren |
Elsholz, Uwe ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bauer, Reinhard [Hrsg.]; Hafer, Jörg [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Thillosen, Anne [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]; Wannemacher, Klaus [Hrsg.]: Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 338-351. - (Medien in der Wissenschaft; 76) |
Dokument | Volltext (1.501 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschullehre; Digitalisierung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Mediendidaktik; Lerntheorie; Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Lernbegriff; Pragmatismus; Erfahrung; Handlung; Reflexion <Phil>; Erfahrungsorientiertes Lernen; Handlungsorientierung; Learning Analytics; Mobiles Gerät; Portfolio; Kritik; Dewey, John |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-4109-5; 978-3-8309-9109-0; 9783830941095; 9783830991090 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag nimmt eine bildungswissenschaftlich begründete Reflexion und Kritik des Einsatzes digitaler Medien in der Hochschullehre vor. Es wird argumentiert, dass mediale Formate nicht dadurch pädagogisch sinnvoll eingesetzt werden, wenn sie technologischen Neuerungen folgen und digitale Trends umsetzen, sondern dass ihr Einsatz einer lerntheoretischen Begründung bedarf. Den Hintergrund dieser Position bildet ein pragmatistisches Lernverständnis, das erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen und die Reflexion darüber in den Mittelpunkt stellt. Auf dieser Grundlage wird diskutiert, wie damit eine theoretisch begründete Analyse, aber auch eine Konstruktion innovativer Digitalisierungsszenarien in der Hochschullehre möglich wird. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 12.05.2023 |
Quellenangabe | Elsholz, Uwe; Wild, Rüdiger: Digital Dewey - Der Pragmatismus als Begründungsfolie pädagogischer Innovationen der Digitalisierung - In: Bauer, Reinhard [Hrsg.]; Hafer, Jörg [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Thillosen, Anne [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]; Wannemacher, Klaus [Hrsg.]: Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 338-351. - (Medien in der Wissenschaft; 76) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217400 - DOI: 10.25656/01:21740 |