Detailanzeige
Titel |
digi.kompP, #digiPH und VPH, oder zwei ExpertInnen plaudern aus ihren digitalen Hochschul-Nähkästchen |
---|---|
Autor |
Miglbauer, Marlene ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bauer, Reinhard [Hrsg.]; Hafer, Jörg [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Thillosen, Anne [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]; Wannemacher, Klaus [Hrsg.]: Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 363-371. - (Medien in der Wissenschaft; 76) |
Dokument | Volltext (1.341 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogische Hochschule; Virtuelle Hochschule; Hochschullehre; Hochschullehrer; Digitalisierung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Tool; Lehrerausbildung; Weiterbildung; Fortbildung; Interview; Österreich |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-4109-5; 978-3-8309-9109-0; 9783830941095; 9783830991090 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Welche Rolle spielt Digitalisierung in Pädagogischen Hochschulen? Welchen Anforderungen und Herausforderungen müssen sich Pädagogische Hochschulen stellen? Wie empfinden und leben Hochschullehrende ihren beruflichen Alltag mit Digitalisierung? Diese Fragen werden in diesem Beitrag in Form eines Zwiegesprächs und Interviews besprochen. Stefan Schmid, Flipped Classroom-Austria-Mitbegründer und Bildungsexperte, und Marlene Miglbauer, PH-Hochschulprofessorin und Leiterin der Virtuellen Pädagogischen Hochschule, plaudern aus ihren 'digitalen Nähkästchen' und gehen dabei insbesondere auf die Herausforderungen im Hochschulbereich, welche Rolle die Virtuelle PH bei der Digitalisierung der Lehre an Pädagogischen Hochschulen in Österreich spielt und wie sich ihr eigener beruflicher Alltag durch Digitalisierung verändert hat, ein. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 12.05.2023 |
Quellenangabe | Miglbauer, Marlene: digi.kompP, #digiPH und VPH, oder zwei ExpertInnen plaudern aus ihren digitalen Hochschul-Nähkästchen - In: Bauer, Reinhard [Hrsg.]; Hafer, Jörg [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Thillosen, Anne [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]; Wannemacher, Klaus [Hrsg.]: Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 363-371. - (Medien in der Wissenschaft; 76) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217421 - DOI: 10.25656/01:21742 |