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Titel |
Agile Lernsettings zur Entwicklung der Digital Literacy. Agilität als Grundprinzip des Lernens für das 21. Jahrhundert? |
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Autoren | Bäuning, Jule; Marmann, Michael |
Originalveröffentlichung | Bauer, Reinhard [Hrsg.]; Hafer, Jörg [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Thillosen, Anne [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]; Wannemacher, Klaus [Hrsg.]: Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 416-432. - (Medien in der Wissenschaft; 76) |
Dokument | Volltext (2.651 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Hochschullehre; Digitalisierung; Bildungsprozess; Flexibilität; Begriff; Rahmenbedingung; Lernen; Lehren; Lernprozess; Lernbedingungen; Didaktik; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Soziale Kompetenz; Selbstorganisation; Tool; Methode; Seminar; Unternehmen; Projektmanagement; Praxis; Beispiel; Gedankenexperiment; Manifest; Simulation |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-4109-5; 978-3-8309-9109-0; 9783830941095; 9783830991090 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Das Agile Manifest (http://agilemanifesto.org) hat weltweit große Bedeutung erlangt. Der Begriff der Agilität ist allgegenwärtig, sei es in der Softwareentwicklung, im Projektmanagement oder in der Welt der Startups. Aber wie sieht es mit Bildungsprozessen aus? Möchte man nicht auch hier schnell und flexibel auf veränderte Anforderungen oder spontan entstehende Lernbedarfe reagieren? Und erlangen nicht auch hier kooperative, ergebnisoffenere und vor allem selbstorganisierte Lernprozesse zunehmend an Bedeutung, weil sie die Lernenden möglicherweise besser auf die zunehmend digitalisierte Lebensund Arbeitswelt vorbereiten? Und wie steht es um Werte wie Transparenz, Kommunikation auf Augenhöhe, Akzeptanz und Wertschätzung? Definieren sie nicht wichtige Rahmenbedingungen, wie gelehrt und gelernt werden sollte? (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven |
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Eintrag erfolgte am | 15.05.2023 |
Quellenangabe | Bäuning, Jule; Marmann, Michael: Agile Lernsettings zur Entwicklung der Digital Literacy. Agilität als Grundprinzip des Lernens für das 21. Jahrhundert? - In: Bauer, Reinhard [Hrsg.]; Hafer, Jörg [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Thillosen, Anne [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]; Wannemacher, Klaus [Hrsg.]: Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 416-432. - (Medien in der Wissenschaft; 76) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217461 - DOI: 10.25656/01:21746 |