Detailanzeige
Titel |
Musiklehrer in den USA - Berufsbild und Ausbildung |
---|---|
Autor |
Gruhn, Wilfried ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf. Essen : Die Blaue Eule 1991, S. 138-149. - (Musikpädagogische Forschung; 12) |
Dokument | Volltext (7.413 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Musik; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Berufsbild; Schulsystem; Bildungssystem; USA |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-89206-410-5; 3892064105 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1991 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Über Musiklehrer und ihr Berufsbild in einem anderen Land zu sprechen macht es notwendig, deren Tätigkeit im gesamtkulturellen Kontext dieses Landes zu würdigen. Nicht nur: Welches sind ihre Tätigkeiten und Aufgaben? Wie ist ihre Stellung und Ausbildung? - sondern auch: Unter welchen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und in welchem Bildungssystem findet Musikunterricht statt? - das sind die Fragen, die es zu bedenken gilt, wenn man das Berufsbild des Musiklehrers an amerikanischen Schulen verstehen will. In diesem Beitrag sind die markantesten Merkmale des Schulsystems, der Musiklehrerausbildung und des Berufsbildes stichpunktartig zusammengestellt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.08.2022 |
Quellenangabe | Gruhn, Wilfried: Musiklehrer in den USA - Berufsbild und Ausbildung - In: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf. Essen : Die Blaue Eule 1991, S. 138-149. - (Musikpädagogische Forschung; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250158 - DOI: 10.25656/01:25015 |