Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264246
DOI: 10.25656/01:26424; 10.35468/5547-13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264246
DOI: 10.25656/01:26424; 10.35468/5547-13
Titel |
Szenischer Raum. Zur Vieldeutigkeit pädagogischer Lernorte |
---|---|
Autor |
Stieve, Claus ![]() |
Originalveröffentlichung | Kekeritz, Mirja [Hrsg.]; Graf, Ulrike [Hrsg.]; Brenne, Andreas [Hrsg.]; Fiegert, Monika [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, S. 171-184. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (325 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lernwerkstatt; Hochschule; Schule; Kindertagesstätte; Lernort; Raum; Raumerfahrung; Didaktik; Architektur; Gestaltung; Werkstatt |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-5547-1; 978-3-7815-2150-6; 9783781555471; 9783781521506 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Frage nach der pädagogischen Bedeutung des Raumes stellt sich nicht erst in spezifischen Werkstätten, die der Materialität eine besondere Relevanz für ausgewählte Themenstellungen zuweisen, sondern im räumlich – szenischen Charakter von Kommunikation, Erziehung, Lehren und Lernen selbst. Welchen Einfluss entfalten Räume auf pädagogische Prozesse und wie können sie zu einem experimentellen Raum werden? In diesem Beitrag wird nach Einflüssen und Möglichkeiten der Raumerfahrung und -orientierung in Hochschulen, Schulen und Kindertageseinrichtungen gefragt. In Anknüpfung an phänomenologische Perspektiven zum szenischen Charakter des Raumes wird ein Didaktik- und Architekturprojekt an der TH Köln vorgestellt. Im Fokus stehen die Vieldeutigkeit, das Ereignishafte, die Differenzen und Irritationen von Räumen, die als entscheidendes Bildungs-Moment von Werkstätten hervorgehoben werden. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.04.2023 |
Quellenangabe | Stieve, Claus: Szenischer Raum. Zur Vieldeutigkeit pädagogischer Lernorte - In: Kekeritz, Mirja [Hrsg.]; Graf, Ulrike [Hrsg.]; Brenne, Andreas [Hrsg.]; Fiegert, Monika [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, S. 171-184. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264246 - DOI: 10.25656/01:26424; 10.35468/5547-13 |