Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264494
DOI: 10.25656/01:26449
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264494
DOI: 10.25656/01:26449
Titel |
siA-Fachtag 2022 |
---|---|
Urheber (Inst.) | InnoVET-Projekt tQM; Fachtag "Die siA als Bildungsweg der Zukunft?! Herausforderungen und Potenziale" (1. : 30.09.2022 : Hamburg) |
Weitere Beteiligte | Herzog, Marius [Projektleiter] ![]() |
Originalveröffentlichung | Hamburg 2023, 38 S. |
veraltete Version von: | siA-Fachtag 2022 |
Dokument | Volltext (5.189 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Integriertes Studium; Hochschule; Hochschullehre; Studium; Duales Ausbildungssystem; Dualer Studiengang; Hochschulbildung; Ausbildungsabschluss; Ausbildung; Berufsbildung; Empirische Forschung; Bildungsforschung; Fachkraft; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Kompetenzentwicklung; Prüfung; Curriculumentwicklung; Hochschulprüfung; Projekt; Tagungsbericht; Deutschland |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Berufliche Hochschule Hamburg (BHH); Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB); Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Diese siA-Fachdokumentation 2022 fasst die zentralen Impulse und erarbeiteten Ergebnisse des ersten Fachtags zur studienintegrierenden Ausbildung (siA) am 30.09.2022 in Hamburg zusammen. Unter dem Titel „Die siA als Bildungsweg der Zukunft?! – Herausforderungen und Potenziale“ bot der siA-Fachtag die Möglichkeit, nicht nur für Hamburger siA-Akteurinnen und Akteure wie Lehrkräften, Professorinnen und Professoren und den studierenden Auszubildenden neue Perspektiven auf hybride Bildungswege zu gewinnen. Dies galt auch für die Teilnehmenden aus weiteren Forschungs- und Entwicklungsprojekten, Wirtschaft, Wissenschaft und Bildungseinrichtungen. Beteiligte oder Interessierte, die den siA-Fachtag 2022 nicht besuchen konnten, erhalten eine Zusammenfassung der Ergebnisse. Sie alle zeugen von der Bandbreite der Herausforderungen und Chancen, die eine studienintegrierende Ausbildung bietet. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This siA specialist documentation 2022 summarizes the central impulses and the results of the first specialist day for study-integrated training (siA) on September 30th, 2022 in Hamburg. Under the title "The siA as an educational path of the future?! - Challenges and Potentials", the siA symposium offered the opportunity to gain new perspectives on hybrid educational paths, not only for Hamburg siA actors such as teachers, professors and the student trainees. This also applied to the participants from other research and development projects, business, science and educational institutions. Those involved or interested who were unable to attend the siA symposium 2022 will receive a summary of the results. They all testify to the range of challenges and opportunities offered by an integrated degree program. (Authors) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2023 |
Quellenangabe | InnoVET-Projekt tQM; Fachtag "Die siA als Bildungsweg der Zukunft?! Herausforderungen und Potenziale" (1. : 30.09.2022 : Hamburg): siA-Fachtag 2022. Hamburg 2023, 38 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264494 - DOI: 10.25656/01:26449 |