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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264738
DOI: 10.25656/01:26473; 10.35468/5742-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264738
DOI: 10.25656/01:26473; 10.35468/5742-08
Titel |
Fachliche Kompetenz der Lernbegleitung in Lernwerkstätten |
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Autoren |
Peschel, Markus ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 84-94. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (297 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Lernwerkstatt; Hochschule; Fachdidaktik; Lernbegleitung; Grundschule; Offenes Experimentieren; Fachkompetenz; Lehramtsstudiengang; Primarbereich; Experiment; Lehrerausbildung; Sachunterricht; Deutschland |
Teildisziplin | Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2304-3; 978-3-7815-5742-0; 9783781523043; 9783781557420 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Studierende in Lernwerkstätten (LWS) fungieren oft als Lernbegleitung für andere Lernende, z.B. Mitstudierende oder Kinder. Die Rolle, die Studierende bei der Lernbegleitung in LWS erlernen, unterscheidet sich jedoch deutlich von der Rolle einer Lehrkraft im üblichen (Grundschul-)Unterricht. Dies zeigt sich beispielsweise im Umgang mit Fragen der Kinder: Im Schulunterricht hat die Lehrperson zumeist die Antwort auf die Frage, die sie stellt, im Kopf. In LWS hingegen können (und sollen u.E.) die Fragen der Kinder im Mittelpunkt stehen – „echte Fragen“, die sie bearbeiten wollen, und sie sollen Zeit und Möglichkeit erhalten, dies zu tun. Nur: Wie kann das Kind in diesem Erkenntnisprozess so begleitet werden, dass es fördernde Unterstützung erhält, die Lernbegleitung den Prozess der Bearbeitung aber in der Hand des Kindes belässt und gleichzeitig keine Ergebnisse vorwegnimmt? Wie viel (oder wie wenig) Fachwissen ist seitens der Lernbegleitung nötig, sinnvoll und erforderlich, um Lernprozesse fachlich versiert zu unterstützen? Und: Wie kann die Lernbegleitung fachliche Auseinandersetzungen anregen, ohne ggf. selbst Experte sein zu müssen? (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung |
Statistik | ![]() |
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Eintrag erfolgte am | 03.05.2023 |
Quellenangabe | Peschel, Markus; Kihm, Pascal: Fachliche Kompetenz der Lernbegleitung in Lernwerkstätten - In: Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 84-94. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264738 - DOI: 10.25656/01:26473; 10.35468/5742-08 |