Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266967
DOI: 10.25656/01:26696; 10.35468/5993-29
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266967
DOI: 10.25656/01:26696; 10.35468/5993-29
Titel |
Räume des "Anderen" im (sonder-)pädagogischen Diskurs 1860 – 1880 – 1940 |
---|---|
Autoren |
Hoffmann, Thomas ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Hoffmann, Mirjam [Hrsg.]; Hoffmann, Thomas [Hrsg.]; Pfahl, Lisa [Hrsg.]; Rasell, Michael [Hrsg.]; Richter, Hendrik [Hrsg.]; Seebo, Rouven [Hrsg.]; Sonntag, Miriam [Hrsg.]; Wagner, Josefine [Hrsg.]: Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 255-264 |
Dokument | Volltext (135 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Sonderpädagogik; Raum; Anderssein; Hilfsschule; Sonderschule; Sonderpädagogische Einrichtung; Geschichte <Histor>; Historische Bildungsforschung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-5993-6; 978-3-7815-2551-1; 9783781559936; 9783781525511 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Thomas Hoffmann, Vera Moser und Christian Stöger untersuchen die diskursiven Grenzziehungen zum „Hilfsschulkind“, die zur Institutionalisierung der Hilfsschulen und zur Ausdifferenzierung eigenständiger pädagogischer Praktiken bis hin zur ideologischen Stützung des NS-Regimes durch die Sonderpädagogik führte. Sie werfen dabei u. a. die Frage auf, inwiefern politische „pressure groups“ und nicht allein schulpädagogische Debatten die Hilfsschulpädagogik und die späteren Sonderschulen beförderte. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 16.06.2023 |
Quellenangabe | Hoffmann, Thomas; Moser, Vera; Stöger, Christian: Räume des "Anderen" im (sonder-)pädagogischen Diskurs 1860 – 1880 – 1940 - In: Hoffmann, Mirjam [Hrsg.]; Hoffmann, Thomas [Hrsg.]; Pfahl, Lisa [Hrsg.]; Rasell, Michael [Hrsg.]; Richter, Hendrik [Hrsg.]; Seebo, Rouven [Hrsg.]; Sonntag, Miriam [Hrsg.]; Wagner, Josefine [Hrsg.]: Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 255-264 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266967 - DOI: 10.25656/01:26696; 10.35468/5993-29 |