Detailanzeige
Titel |
Forschendes Sehen - eine spezifische Umsetzungsform forschenden Lernens |
---|---|
Autor |
Preiß, Jennifer ![]() |
Originalveröffentlichung | Groß, Nele [Hrsg.]; Preiß, Jennifer [Hrsg.]; Paul, Daria [Hrsg.]; Brase, Alexa [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]: Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 91-107. - (Medien in der Wissenschaft; 79) |
Dokument | Volltext (6.069 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Student; Studienanfang; Medieneinsatz; Videotechnik; Videoaufzeichnung; Forschung; Forschungsdaten; Forschungsmethode; Forschendes Lernen; Sehen; Datenerhebung; Datenauswertung; Didaktik; Didaktisches Prinzip; Didaktisches Modell; Umsetzung; Beispiel |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-9577-7; 978-3-8309-4577-2; 9783830995777; 9783830945772 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag wird eine besondere Umsetzungsform des forschenden Lernens - das Forschende Sehen - vorgestellt und seine Stärken und Schwächen eruiert. Dafür wird es zunächst von seinem Entstehungskontext abstrahiert. Es wird eine forschungsmethodische Umsetzungsmöglichkeit präzisiert und diese und das Konzept dem forschenden Lernen gegenübergestellt, um es auf seine Eignung für verschiedene didaktische Kontexte zu untersuchen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.06.2023 |
Quellenangabe | Preiß, Jennifer: Forschendes Sehen - eine spezifische Umsetzungsform forschenden Lernens - In: Groß, Nele [Hrsg.]; Preiß, Jennifer [Hrsg.]; Paul, Daria [Hrsg.]; Brase, Alexa [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]: Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 91-107. - (Medien in der Wissenschaft; 79) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267437 - DOI: 10.25656/01:26743 |