Detailanzeige
Titel |
Gestalten für einen beweglichen Rahmen. Herausforderungen für eine Kontextsensitivität im Design-Based-Research-Projekt SCoRe |
---|---|
Autor |
Paul, Daria ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Groß, Nele [Hrsg.]; Preiß, Jennifer [Hrsg.]; Paul, Daria [Hrsg.]; Brase, Alexa [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]: Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 137-150. - (Medien in der Wissenschaft; 79) |
Dokument | Volltext (5.186 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Hochschuldidaktik; COVID-19; Pandemie; Projekt; Forschungsdesign; Rahmenbedingung; Kontext; Situativer Kontext; Änderung; Anpassung; Gestaltung; Theorie; Praxis |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-9577-7; 978-3-8309-4577-2; 9783830995777; 9783830945772 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Durch die COVID-19-Pandemie inmitten der SCoRe-Laufzeit veränderten sich die äußeren Rahmenbedingungen für das Gesamtprojekt und damit der didaktische Gestaltungskontext; dies erfolgte sowohl plötzlich als auch wiederholt und stark. Während der Projektplanung waren die weitreichenden Auswirkungen wie Beschränkungen des öffentlichen Lebens sowie eine flächendeckende Umstellung der Hochschulen auf Online-Lehre undenkbar. Die Pandemie verschärfte damit ein Dilemma, das für viele Forschungsprojekte ohnehin typisch ist: Man muss auf der einen Seite vorausplanen und auf der anderen Seite flexible Anpassungen an sich verändernde Umstände vornehmen. Das nimmt die Autorin zum Anlass, in diesem Artikel aus der Gestaltungsperspektive zu reflektieren, wie mit den - vorwiegend aus der Pandemie entstandenen - veränderlichen Kontextbedingungen im Projekt Student Crowd Research (SCoRe) umgegangen wurde. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.06.2023 |
Quellenangabe | Paul, Daria: Gestalten für einen beweglichen Rahmen. Herausforderungen für eine Kontextsensitivität im Design-Based-Research-Projekt SCoRe - In: Groß, Nele [Hrsg.]; Preiß, Jennifer [Hrsg.]; Paul, Daria [Hrsg.]; Brase, Alexa [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]: Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 137-150. - (Medien in der Wissenschaft; 79) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267463 - DOI: 10.25656/01:26746 |