Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269495
DOI: 10.25656/01:26949; 10.35468/6009-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269495
DOI: 10.25656/01:26949; 10.35468/6009-09
| Titel |
Mediale Inszenierungen von Hochschullernwerkstätten. Anspruchsvoll ansprechend dem eigenen Anspruch genügen? |
|---|---|
| Autor |
Baar, Robert |
| Originalveröffentlichung | Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 137-148. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
| Dokument | Volltext (136 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Lernwerkstatt; Analyse; Website; Selbstdarstellung; Professionalisierung |
| Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7815-6009-3; 978-3-7815-2567-2; 9783781560093; 9783781525672 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2023 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Robert Baar stellt vor dem Hintergrund gängiger Professionalisierungsansätze einen theoretischen Rahmen zur Analyse der medialen Inszenierung von Hochschullernwerkstätten vor. Mit einer solchen Analyse lassen sich (Bildungs-, Professionalisierungs-)Selbstverständnis und Anspruch einer Hochschullernwerkstatt (an inhaltliche, thematische, methodische, didaktische Ausrichtung) eruieren. Eine komparative Betrachtung von Internetauftritten verschiedener Hochschullernwerkstätten könnte Ausgangspunkt einer Typologie sein und den Diskurs um eine Ziel- und Gegenstandsbestimmung der Hochschullernwerkstätten empirisch unterstützen (professionstheoretischer Blick). (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 19.07.2023 |
| Quellenangabe | Baar, Robert: Mediale Inszenierungen von Hochschullernwerkstätten. Anspruchsvoll ansprechend dem eigenen Anspruch genügen? - In: Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 137-148. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269495 - DOI: 10.25656/01:26949; 10.35468/6009-09 |