Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Interaktionen auf Augenhöhe? Erfahrungen zur Einführung des Du in Hochschullernwerkstätten
Autoren
OriginalveröffentlichungKihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 262-273. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Dokument  (163 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6009-3; 978-3-7815-2567-2; 9783781560093; 9783781525672
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Julia Höke und Patrick Isele betreten ein noch relativ unbearbeitetes Forschungsfeld, wenn sie die Wirkung der Anrede (Du vs. Sie, Dozierende und Studierende) auf die Gestaltung von Interaktionsprozessen und auf die Beziehungsarbeit in Hochschullernwerkstätten untersuchen. Die Einführung des kollektiven Du in der Lernwerkstatt (Katholische Hochschule NRW, Abteilung Paderborn) wurde mit einem Mixed-Methods-Design begleitet (Fragebogenerhebung mit Faktoren- und Reliabilitätsanalyse sowie qualitativer Inhaltsanalyse, qualitativ inhaltsanalytisch ausgewertetes Transkript einer Gruppendiskussion). Die Autor*innen berichten, wie Irritationen infolge der Anrede intensive Kommunikation über Rollenverständnisse und Interaktionsgestaltung initiierte. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am19.07.2023
QuellenangabeHöke, Julia; Isele, Patrick: Interaktionen auf Augenhöhe? Erfahrungen zur Einführung des Du in Hochschullernwerkstätten - In: Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 262-273. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269592 - DOI: 10.25656/01:26959; 10.35468/6009-19
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen