Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269592
DOI: 10.25656/01:26959; 10.35468/6009-19
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269592
DOI: 10.25656/01:26959; 10.35468/6009-19
Titel |
Interaktionen auf Augenhöhe? Erfahrungen zur Einführung des Du in Hochschullernwerkstätten |
---|---|
Autoren |
Höke, Julia ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 262-273. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (163 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Lernwerkstatt; Anredeform; Student; Dozent; Interaktion; Mixed-Methods-Design; Fragebogenerhebung; Qualitative Forschung; Gruppendiskussion; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6009-3; 978-3-7815-2567-2; 9783781560093; 9783781525672 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Julia Höke und Patrick Isele betreten ein noch relativ unbearbeitetes Forschungsfeld, wenn sie die Wirkung der Anrede (Du vs. Sie, Dozierende und Studierende) auf die Gestaltung von Interaktionsprozessen und auf die Beziehungsarbeit in Hochschullernwerkstätten untersuchen. Die Einführung des kollektiven Du in der Lernwerkstatt (Katholische Hochschule NRW, Abteilung Paderborn) wurde mit einem Mixed-Methods-Design begleitet (Fragebogenerhebung mit Faktoren- und Reliabilitätsanalyse sowie qualitativer Inhaltsanalyse, qualitativ inhaltsanalytisch ausgewertetes Transkript einer Gruppendiskussion). Die Autor*innen berichten, wie Irritationen infolge der Anrede intensive Kommunikation über Rollenverständnisse und Interaktionsgestaltung initiierte. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.07.2023 |
Quellenangabe | Höke, Julia; Isele, Patrick: Interaktionen auf Augenhöhe? Erfahrungen zur Einführung des Du in Hochschullernwerkstätten - In: Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 262-273. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269592 - DOI: 10.25656/01:26959; 10.35468/6009-19 |