Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269978
DOI: 10.25656/01:26997; 10.35468/6020-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269978
DOI: 10.25656/01:26997; 10.35468/6020-02
Titel |
Pädagogische Situationen. Theoretische und methodologische Überlegungen zur Situation als Einheit erziehungswissenschaftlicher Forschung |
---|---|
Autor |
Wolf, Eike ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Heymann, Carina [Hrsg.]; Neto Carvalho, Isabel [Hrsg.]: Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken. "Ein-Blicke" in Projekte der Schul- und Unterrichtsforschung in einer Kultur der Digitalität. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 23-39 |
Dokument | Volltext (159 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Unterricht; Digitale Medien; Pädagogische Situation; Soziale Situation; Ethnografie; Hermeneutik; Pädagogisches Handeln; Mediatisierung; Digitalisierung; Pädagogische Praxis; Methodologie |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6020-8; 978-3-7815-2578-8; 9783781560208; 9783781525788 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag widmet sich auf Grundlage einer forschungspraktischen Irritation der Bestimmung einer sinnvollen, theoretisch-methodologischen Erhebungseinheit bei der Erforschung digital mediatisierter pädagogischer Praxis. Es wird der Vorschlag gemacht, diese Einheit in Begriff und Konzept der Situation als Kontinuum von Handlungs-, Interaktions- und Objektebene zu sehen. Hierzu werden neben soziologischen Ansätzen insbesondere deren erziehungswissenschaftliche Adaptionen diskutiert. Auf Grundlage der Arbeiten Mollenhauers werden methodologische Fragen erörtert und mit einem Plädoyer für eine Verbindung von praxis- und strukturtheoretischen Ansätzen geschlossen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken. "Ein-Blicke" in Projekte der Schul- und Unterrichtsforschung in einer Kultur der Digitalität |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 27.07.2023 |
Quellenangabe | Wolf, Eike: Pädagogische Situationen. Theoretische und methodologische Überlegungen zur Situation als Einheit erziehungswissenschaftlicher Forschung - In: Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Heymann, Carina [Hrsg.]; Neto Carvalho, Isabel [Hrsg.]: Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken. "Ein-Blicke" in Projekte der Schul- und Unterrichtsforschung in einer Kultur der Digitalität. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 23-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269978 - DOI: 10.25656/01:26997; 10.35468/6020-02 |