Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Transformative Wissenschaft
Autoren
OriginalveröffentlichungSchmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 347-356. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1)
Dokument  (454 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8394-5565-4; 9783839455654
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Mandy Singer-Brodowski, Jorrit Holst und Antje Goller widmen sich in diesem Beitrag der Frage, welche institutionellen Veränderungen im deutschen Wissenschaftssystem notwendig sind um mehr Nachhaltigkeit zu fördern und zu unterstützen. Sie greifen dabei auf das Buch »Transformative Wissenschaft« zurück und zeigen die Debatten und Kontroversen, die es ausgelöst hat. Anschießend skizzieren sie Formen der Umsetzung und Konkretisierung transformativer Wissenschaft auf Ebene der Transformativen Lehre, der Transformativen Forschung und des Institutionellen Wandels. (Herausgeber)
Abstract (Englisch):In this article, Mandy Singer-Brodowski, Jorrit Holst and Antje Goller address the question of which institutional changes are necessary in the German science system to promote and support more sustainability. They draw on the book "Transformative Wissenschaft" (Transformative Science) and show the debates and controversies it has triggered. They then outline forms of implementation and concretization of transformative science at the level of transformative teaching, transformative research and institutional change. (Editor)
Beitrag in:Handbuch Transdisziplinäre Didaktik
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am24.10.2023
QuellenangabeSinger-Brodowski, Mandy; Holst, Jorrit; Goller, Antje: Transformative Wissenschaft - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 347-356. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277155 - DOI: 10.25656/01:27715; 10.14361/9783839455654-032
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen