Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277242
DOI: 10.25656/01:27724; 10.35468/6035-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277242
DOI: 10.25656/01:27724; 10.35468/6035-04
Titel |
So viele Daten und so wenig Orientierung. Eine kritisch-konstruktive Sichtung aktueller grundschulpädagogischer Forschungsbeiträge |
---|---|
Autor |
Ramseger, Jörg ![]() |
Originalveröffentlichung | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 43-53. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Dokument | Volltext (629 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschulpädagogik; Primarbereich; Schulforschung; Literaturübersicht; Studie; Forschungsarbeit |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor verdeutlicht, dass Forschung nicht an sich wertvoll ist, sondern gerade in der Disziplin der Grundschulforschung Lehrkräfte und Kinder in den Blick nehmen muss. Anhand von Mind Changern – Publikationen, die das pädagogische Denken und Handeln veränderten – und Game Changern – Studien, deren Ergebnisse sich in der Schulwirklichkeit niederschlugen – schlägt er vor, dass Forschung zum einen bildungstheoretisch fundiert und zum anderen an der Prozessstruktur des pädagogischen Handelns orientiert sein sollte. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.10.2023 |
Quellenangabe | Ramseger, Jörg: So viele Daten und so wenig Orientierung. Eine kritisch-konstruktive Sichtung aktueller grundschulpädagogischer Forschungsbeiträge - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 43-53. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277242 - DOI: 10.25656/01:27724; 10.35468/6035-04 |