Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277337
DOI: 10.25656/01:27733; 10.35468/6035-13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277337
DOI: 10.25656/01:27733; 10.35468/6035-13
Titel |
"... dafür hat man ja im Unterricht auch oft gar keine Zeit". Einblicke in die Vorstellungen Sachunterrichtsstudierender von Bildung für nachhaltige Entwicklung |
---|---|
Autor |
Gaubitz, Sarah ![]() |
Originalveröffentlichung | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 116-120. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Dokument | Volltext (595 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung für nachhaltige Entwicklung; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Sachunterricht; Lehramtsstudent; Verständnis; Kontroverse |
Teildisziplin | Umweltpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Welches konzeptionelle Verständnis Sachunterrichtsstudierende von BNE haben und wie sie ihre Positionen begründen, ist bisher noch nicht erhoben worden. Der Blick auf Sachunterrichtsstudierende ist aber sehr bedeutsam, weil der Sachunterricht in der Grundschule das Zentrierungsfach für BNE ist und dementsprechend Sachunterrichtsstudierende die zukünftigen Expert*innen für BNE bzw. Gestalter*innen von BNE im Grundschulbereich sein werden. Dementsprechend besteht das Ziel der vorliegenden Studie darin, das konzeptionelle Verständnis von BNE im Hinblick auf die Intentionen von Sachunterrichtsstudierenden zu erheben. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.10.2023 |
Quellenangabe | Gaubitz, Sarah: "... dafür hat man ja im Unterricht auch oft gar keine Zeit". Einblicke in die Vorstellungen Sachunterrichtsstudierender von Bildung für nachhaltige Entwicklung - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 116-120. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277337 - DOI: 10.25656/01:27733; 10.35468/6035-13 |