Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277589
DOI: 10.25656/01:27758; 10.35468/6035-38
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277589
DOI: 10.25656/01:27758; 10.35468/6035-38
Titel |
Qualitätsvoller Handschreibunterricht und seine Bedeutung für nachhaltige Bildung |
---|---|
Autoren |
Odersky, Eva ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 279-284. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Dokument | Volltext (609 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Nachhaltige Entwicklung; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Schreibunterricht; Transkription; Schreiben; Handschrift; Digitalisierung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Schreiben gehört zu den basalen Kompetenzen, die damit einhergehend wieder in den Vordergrund gerückt werden. Schreiben ist unabdingbare Voraussetzung für Teilhabe an Literalität und an den Angeboten sowie Anforderungen von Schule. Nachhaltige Bildung ist ohne Schreiben nicht denkbar. Dieser Beitrag setzt sich ausgehend davon vor allem mit Funktion und Bedingungen der transcription, des Verschriftens, auseinander und betrachtet diese aus drei Blickwinkeln, die für nachhaltige Bildung in der Grundschule wichtig scheinen: langfristige Bedeutung der Transkriptionsflüssigkeit, qualitätsvoller und damit „nachhaltiger“ Handschreibunterricht, Handschreiben und Digitalität. Basierend auf aktuellen empirischen Ergebnissen ist damit ein Impuls für die theoretische Weiterentwicklung und Diskussion intendiert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.10.2023 |
Quellenangabe | Odersky, Eva; Speck-Hamdan, Angelika: Qualitätsvoller Handschreibunterricht und seine Bedeutung für nachhaltige Bildung - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 279-284. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277589 - DOI: 10.25656/01:27758; 10.35468/6035-38 |