Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286978
DOI: 10.25656/01:28697; 10.3224/84743042.03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286978
DOI: 10.25656/01:28697; 10.3224/84743042.03
Titel |
Studiengänge und Standorte der Lehrer*innenbildung |
---|---|
Autoren |
Ruberg, Christiane ![]() |
Originalveröffentlichung | Schmidt-Hertha, Bernhard [Hrsg.]; Tervooren, Anja [Hrsg.]; Martini, Renate [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Datenreport Erziehungswissenschaft 2024. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 51-74. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) |
Dokument | Volltext (341 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Standort; Ausbildungsangebot; Studienangebot; Studiendauer; Studienstruktur; Hochschule; Bedarf; Praxisbezug; Praxiserfahrung; Schulpraktikum; Prognose; Seiteneinstieg; Strukturreform; Zentrum für Lehrerbildung; Statistische Auswertung; Statistik; Deutschland; Ländervergleich |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8474-1988-4; 978-3-8474-3042-1; 9783847419884; 9783847430421 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Bemerkung | Anhang auf den S. 245-253 |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Beitrag erfasst basierend auf einer Recherche an allen wissenschaftlichen Hochschulen in Deutschland die Lehramtsstudiengänge und dokumentiert aktuelle Strukturvarianten, Ausbildungsangebot und -dauer, schulpraktische Phasen sowie die bildungswissenschaftlichen Anteile. Datenquellen sind die Homepages, Modulübersichten sowie Prüfungs- und Ausbildungsordnungen der einzelnen Standorte; in Einzelfällen wurden Informationen telefonisch oder per E-Mail-Anfrage eingeholt (Recherchezeitraum 8/2022–06/2023). […] Der Fokus in der Selbstdarstellung der Lehramtsstudiengänge liegt oft nicht mehr allein auf der Darstellung des Studienangebots, sondern auf der späteren beruflichen Praxis und damit auf einer anwendungslogischen Hervorhebung praxisbezogener Studienanteile. Inwieweit sich eine zunehmende Berufs- und Handlungsorientierung auch in den Curricula wiederfindet und vor allem kritisch-reflexive und historisch-systematische Inhaltsbereiche verdrängt (hat), wäre perspektivisch anhand des tatsächlichen Lehrangebots und dessen konkreter Ausgestaltung vertiefend zu hinterfragen. Der Anhang gibt ab Seite 245 einen detaillierten Überblick zu Standorten und Ausbildungsangeboten der Lehrer*innenbildung. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Datenreport Erziehungswissenschaft 2024. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.02.2024 |
Quellenangabe | Ruberg, Christiane; Schumpich, Falko: Studiengänge und Standorte der Lehrer*innenbildung - In: Schmidt-Hertha, Bernhard [Hrsg.]; Tervooren, Anja [Hrsg.]; Martini, Renate [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Datenreport Erziehungswissenschaft 2024. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 51-74. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286978 - DOI: 10.25656/01:28697; 10.3224/84743042.03 |