Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Studiengänge und Standorte der Lehrer*innenbildung
Autoren
OriginalveröffentlichungSchmidt-Hertha, Bernhard [Hrsg.]; Tervooren, Anja [Hrsg.]; Martini, Renate [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Datenreport Erziehungswissenschaft 2024. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 51-74. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Dokument  (341 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8474-1988-4; 978-3-8474-3042-1; 9783847419884; 9783847430421
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Bemerkung
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Beitrag erfasst basierend auf einer Recherche an allen wissenschaftlichen Hochschulen in Deutschland die Lehramtsstudiengänge und dokumentiert aktuelle Strukturvarianten, Ausbildungsangebot und -dauer, schulpraktische Phasen sowie die bildungswissenschaftlichen Anteile. Datenquellen sind die Homepages, Modulübersichten sowie Prüfungs- und Ausbildungsordnungen der einzelnen Standorte; in Einzelfällen wurden Informationen telefonisch oder per E-Mail-Anfrage eingeholt (Recherchezeitraum 8/2022–06/2023). […] Der Fokus in der Selbstdarstellung der Lehramtsstudiengänge liegt oft nicht mehr allein auf der Darstellung des Studienangebots, sondern auf der späteren beruflichen Praxis und damit auf einer anwendungslogischen Hervorhebung praxisbezogener Studienanteile. Inwieweit sich eine zunehmende Berufs- und Handlungsorientierung auch in den Curricula wiederfindet und vor allem kritisch-reflexive und historisch-systematische Inhaltsbereiche verdrängt (hat), wäre perspektivisch anhand des tatsächlichen Lehrangebots und dessen konkreter Ausgestaltung vertiefend zu hinterfragen. Der Anhang gibt ab Seite 245 einen detaillierten Überblick zu Standorten und Ausbildungsangeboten der Lehrer*innenbildung. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Datenreport Erziehungswissenschaft 2024. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am13.02.2024
QuellenangabeRuberg, Christiane; Schumpich, Falko: Studiengänge und Standorte der Lehrer*innenbildung - In: Schmidt-Hertha, Bernhard [Hrsg.]; Tervooren, Anja [Hrsg.]; Martini, Renate [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Datenreport Erziehungswissenschaft 2024. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 51-74. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286978 - DOI: 10.25656/01:28697; 10.3224/84743042.03
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen