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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287271
DOI: 10.25656/01:28727; 10.3224/debatte.v3i2.07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287271
DOI: 10.25656/01:28727; 10.3224/debatte.v3i2.07
Titel |
Pädagogik und rechte Diskurse: ein Plädoyer für rekonstruktive Forschung |
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Autor |
Janotta, Lisa ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 3 (2020) 2, S. 163-179 ![]() |
gehört zu: | (Erwachsenen-)Bildung in Zeiten rechtsgerichteter Metapolitik. Für eine Re-Politisierung der Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildungswissenschaft |
Dokument | Volltext (1.854 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Biografieforschung; Neue Rechte; Rechtsextremismus; Erwachsenenbildung; Soziale Arbeit; Politische Bildung; Pädagogik |
Teildisziplin | Sozialpädagogik Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In dieser Replik wird das Verhältnis von politischen Strategien, rechten Diskursen und Pädagogik reflektiert. Die Autorin fragt danach, ob die politikwissenschaftlich fundierte Analyse rechter Metapolitik/Diskursverschiebungen zu Erkenntnissen führt, die pädagogische Professionalität inspirieren können. Als Alternative schlägt sie - im Sinne der Rekonstruktiven Sozialen Arbeit - vor, das Problem der Attraktivität rechter Diskurse zunächst qualitativ empirisch zu erforschen. So könnte es gelingen, 'politische' und 'pädagogische' Probleme ins Verhältnis zu setzen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung Jahr: 2020 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.02.2024 |
Quellenangabe | Janotta, Lisa: Pädagogik und rechte Diskurse: ein Plädoyer für rekonstruktive Forschung - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 3 (2020) 2, S. 163-179 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287271 - DOI: 10.25656/01:28727; 10.3224/debatte.v3i2.07 |