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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287271
DOI: 10.25656/01:28727; 10.3224/debatte.v3i2.07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287271
DOI: 10.25656/01:28727; 10.3224/debatte.v3i2.07
| Titel |
Pädagogik und rechte Diskurse: ein Plädoyer für rekonstruktive Forschung |
|---|---|
| Autor |
Janotta, Lisa |
| Originalveröffentlichung | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 3 (2020) 2, S. 163-179 |
| gehört zu: | (Erwachsenen-)Bildung in Zeiten rechtsgerichteter Metapolitik. Für eine Re-Politisierung der Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildungswissenschaft |
| Dokument | Volltext (1.854 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Biografieforschung; Neue Rechte; Rechtsextremismus; Erwachsenenbildung; Soziale Arbeit; Politische Bildung; Pädagogik |
| Teildisziplin | Sozialpädagogik Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2020 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | In dieser Replik wird das Verhältnis von politischen Strategien, rechten Diskursen und Pädagogik reflektiert. Die Autorin fragt danach, ob die politikwissenschaftlich fundierte Analyse rechter Metapolitik/Diskursverschiebungen zu Erkenntnissen führt, die pädagogische Professionalität inspirieren können. Als Alternative schlägt sie - im Sinne der Rekonstruktiven Sozialen Arbeit - vor, das Problem der Attraktivität rechter Diskurse zunächst qualitativ empirisch zu erforschen. So könnte es gelingen, 'politische' und 'pädagogische' Probleme ins Verhältnis zu setzen. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung Jahr: 2020 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 09.02.2024 |
| Quellenangabe | Janotta, Lisa: Pädagogik und rechte Diskurse: ein Plädoyer für rekonstruktive Forschung - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 3 (2020) 2, S. 163-179 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287271 - DOI: 10.25656/01:28727; 10.3224/debatte.v3i2.07 |