Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Partizipation in der Entwicklung des Lerngegenstandes - ein demokratisches Potential von Lernwerkstätten
Autor
OriginalveröffentlichungFranz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 87-94. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Dokument  (601 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3; 9783781560703; 9783781526143
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Anschluss eine Konzeptionsskizze der „Werkstatt Sachlernen in Früher Bildung und Grundschule“ an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg greift der Beitrag für seine Überlegungen zu Partizipation im Kontext didaktischer Werkstätten eine Differenzierung von Henneberg/Klein auf. Die Autor:innen unterscheiden Entscheidungsmacht und Deutungsmacht, wobei im Weiteren dann die Frage der Mit-Deutung, der Mitbestimmung über den Lerngegenstand als Potential der Werkstattarbeit im Fokus steht. Damit kann das Konzept Werkstatt als anschlussfähig an inklusive und adaptive Überlegungen gesehen werden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am08.03.2024
QuellenangabeRauterberg, Marcus: Partizipation in der Entwicklung des Lerngegenstandes - ein demokratisches Potential von Lernwerkstätten - In: Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 87-94. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289192 - DOI: 10.25656/01:28919; 10.35468/6070-07
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen