Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289192
DOI: 10.25656/01:28919; 10.35468/6070-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289192
DOI: 10.25656/01:28919; 10.35468/6070-07
Titel |
Partizipation in der Entwicklung des Lerngegenstandes - ein demokratisches Potential von Lernwerkstätten |
---|---|
Autor |
Rauterberg, Marcus ![]() |
Originalveröffentlichung | Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 87-94. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (601 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Lernwerkstatt; Demokratie; Partizipation; Lerngegenstand; Entscheidung; Mitbestimmung; Elementarbereich; Primarbereich; Student; Tutor; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3; 9783781560703; 9783781526143 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Anschluss eine Konzeptionsskizze der „Werkstatt Sachlernen in Früher Bildung und Grundschule“ an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg greift der Beitrag für seine Überlegungen zu Partizipation im Kontext didaktischer Werkstätten eine Differenzierung von Henneberg/Klein auf. Die Autor:innen unterscheiden Entscheidungsmacht und Deutungsmacht, wobei im Weiteren dann die Frage der Mit-Deutung, der Mitbestimmung über den Lerngegenstand als Potential der Werkstattarbeit im Fokus steht. Damit kann das Konzept Werkstatt als anschlussfähig an inklusive und adaptive Überlegungen gesehen werden. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.03.2024 |
Quellenangabe | Rauterberg, Marcus: Partizipation in der Entwicklung des Lerngegenstandes - ein demokratisches Potential von Lernwerkstätten - In: Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 87-94. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289192 - DOI: 10.25656/01:28919; 10.35468/6070-07 |