Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289212
DOI: 10.25656/01:28921; 10.35468/6070-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289212
DOI: 10.25656/01:28921; 10.35468/6070-09
Titel |
"Design your Education". Zur Bedeutung einer hochschuldidaktischen Fortbildung für Lehrerbildner:innen für das Lehren und Lernen in einer Hochschullernwerkstatt |
---|---|
Autoren |
Tänzer, Sandra ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 107-127. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (1.304 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Lernwerkstatt; Demokratie; Partizipation; Demokratische Bildung; Hochschuldidaktik; Fortbildung; Lehrerbildner; Lehrerbildung |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3; 9783781560703; 9783781526143 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Zuge der Implementation des Hochschullernwerkstattansatzes in das Lehramtsstudium der Universität Erfurt zeigte sich, dass sowohl fachkulturelle Spezifika als auch individuelle Überzeugungen und Werthaltungen der Lehrerbildner:innen das hochschuldidaktische Handeln beeinflussen und zu Unterschieden in der Ausgestaltung der Lehre führen. Für eine empirisch fundierte Weiterentwicklung einer Didaktik der Lehrer:innenbildung sind deshalb neben curricularen Aspekten und Modellentwicklungen auch die Kompetenzen der Lehrerbildner:innen selbst in den Blick zu nehmen und zu fördern. Dieser Zielsetzung ist eine dreisemestrige Fortbildung verpflichtet, die in diesem Beitrag konzeptionell vorgestellt und auf der Grundlage von Daten aus der evaluativen Begleitforschung in ihrer Praktikabilität beurteilt wird. Ergänzend werden Einblicke in das Lernwerkstattseminar „Ästhetische Zugänge zur Demokratiebildung im Sachunterricht“ gegeben, das eine Lehrende innerhalb der Fortbildung weiterentwickelte. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.03.2024 |
Quellenangabe | Tänzer, Sandra; Berger, Marcus; Schulze, Hendrikje; Tucholka, Isabell: "Design your Education". Zur Bedeutung einer hochschuldidaktischen Fortbildung für Lehrerbildner:innen für das Lehren und Lernen in einer Hochschullernwerkstatt - In: Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 107-127. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289212 - DOI: 10.25656/01:28921; 10.35468/6070-09 |