Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Hochschullernwerkstätten als Orte für Schöpferische Erfahrungen. Einblick in eine phänomenologische Studie zum Lernen von Studierenden und Grundschulkindern
Autor
OriginalveröffentlichungFranz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 261-272. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Dokument  (614 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3; 9783781560703; 9783781526143
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Beitrag wird die Studie Schöpferische Erfahrungen von Grundschulkindern und Studierenden beim Schreiben (Herrmann 2023) vorgestellt, die im Rahmen der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule (LuFo) der TU Dresden durchgeführt wurde. Die Studie widmet sich der empirischen Erforschung von Lernerfahrungen vor dem Hintergrund der pädagogischen Phänomenologie (Meyer-Drawe 2012). Anhand von Beispielen wird gezeigt, wie bei Studierenden und Grundschulkindern im Zusammenhang mit schöpferischen Tätigkeiten neue Erfahrungsweisen entstehen. Der Beitrag gibt einen Einblick in den phänomenologischen Forschungszugang und zeigt das Vorgehen an einem Beispiel. Darüber hinaus werden Potenziale Schöpferischer Erfahrungen für die Weiterentwicklung von Hochschullernwerkstätten aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am08.03.2024
QuellenangabeHerrmann, Franziska: Hochschullernwerkstätten als Orte für Schöpferische Erfahrungen. Einblick in eine phänomenologische Studie zum Lernen von Studierenden und Grundschulkindern - In: Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 261-272. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289326 - DOI: 10.25656/01:28932; 10.35468/6070-20
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen