Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Partizipationsspielräume in der KinderLiteraturWerkstatt an der Freien Universität Bozen
Autoren
OriginalveröffentlichungFranz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 273-285. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Dokument  (659 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3; 9783781560703; 9783781526143
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Literarische Hochschullernwerkstätten sind Räume der Partizipation, in denen Studierende in der Auseinandersetzung mit Literatur forschend lernen und sich literaturdidaktisch erproben können. In der KinderLiteraturWerkstatt an der Freien Universität Bozen können sie in realen und fiktionalen Welten literarische Möglichkeitsräume kennenlernen, diese gestalten und gemeinsam darüber reflektieren. Welche Vorstellungen sie von einer KinderLiteraturWerkstatt haben, wie sie den in seiner Entstehung befindlichen Raum erleben und wie sie sich selbst gerne in dessen Gestaltung einbringen würden, wird im Rahmen der Interviewstudie LITERATURpur untersucht. In diesem Beitrag werden erste Erkenntnisse aus der Pilotstudie mit einzelnen Studierenden unterschiedlicher Jahrgänge vorgestellt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am08.03.2024
QuellenangabeHoffmann, Jeanette; Leon, Elisabeth von: Partizipationsspielräume in der KinderLiteraturWerkstatt an der Freien Universität Bozen - In: Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 273-285. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289336 - DOI: 10.25656/01:28933; 10.35468/6070-21
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen