Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290032
DOI: 10.25656/01:29003; 10.35468/6077-14
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290032
DOI: 10.25656/01:29003; 10.35468/6077-14
| Titel |
Der Wandel von Schulbuchbildern – Eine Analyse am Beispiel von österreichischen Schulbüchern |
|---|---|
| Autoren |
Neuböck-Hubinger, Brigitte |
| Originalveröffentlichung | Egger, Christina [Hrsg.]; Neureiter, Herbert [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 155-163. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 34) |
| Dokument | Volltext (608 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Primarbereich; Grundschulpädagogik; Sachunterricht; Schulbuch; Bild; Analyse; Grafische Darstellung; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Österreich |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7815-6077-2; 978-3-7815-2623-5; 9783781560772; 9783781526235 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2024 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Das Schulbuch als analoges Medium steht im Fokus des Beitrages. Die Autor*innen analysieren, wie grafische Darstellungen in österreichischen Schulbüchern über einen Zeitraum von 50 Jahren, von 1972 bis 2022, verwendet wurden. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (Englisch): | Primary school textbooks are hardly imaginable without pictorial representations. Textbook images enable students to grasp facts and communicate with one another in a subject-related manner. This article addresses the research question to what extent Austrian textbooks have changed in the period from 1972 to 2022. In the qualitative study, a catalog of criteria was created by means of deductive-inductive category formation and 233 pictorial representations from 46 textbooks on the learning content of magnetism were analyzed. The results of the study show a significant increase in the use of graphics in the 1990s and illustrate evolving trends in the presentation of experiments. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 28.03.2024 |
| Quellenangabe | Neuböck-Hubinger, Brigitte; Peschel, Markus: Der Wandel von Schulbuchbildern – Eine Analyse am Beispiel von österreichischen Schulbüchern - In: Egger, Christina [Hrsg.]; Neureiter, Herbert [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 155-163. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290032 - DOI: 10.25656/01:29003; 10.35468/6077-14 |