Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290767
DOI: 10.25656/01:29076; 10.35468/6076-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290767
DOI: 10.25656/01:29076; 10.35468/6076-06
Titel |
Sprachbezogene Bearbeitungsprozesse im Deutschunterricht. Zu Konstruktion und Zusammenhang sprachlicher, entwicklungsbasierter und sozialer Differenzierung |
---|---|
Autor |
Hülsmann, Delia ![]() |
Originalveröffentlichung | Rabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Bräuer, Christoph [Hrsg.]; Hülsmann, Delia [Hrsg.]; Mummelthey, Samira [Hrsg.]; Strauß, Svenja [Hrsg.]: Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 99-117 |
Dokument | Volltext (171 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Differenzierung; Differenz; Deutschunterricht; Soziale Differenzierung; Gymnasium; Sprache; Mündlicher Ausdruck; Leistung; Unterrichtsgespräch; Sprachfertigkeit; Schüler |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6076-5; 978-3-7815-2622-8; 9783781560765; 9783781526228 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag untersucht die (Re-)Produktion unterschiedlicher Differenzkonstruktionen im Kontext der Arbeit an sprachlicher Ausdrucksfähigkeit im Unterrichtsgespräch des Deutschunterrichts. Dazu werden in sprachbezogenen Bearbeitungen im Unterrichtsgespräch Differenzierungen in Bezug auf Sprache, die Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten und Differenzierungen in Bezug auf Subjekte rekonstruiert und ihr Zusammenhang diskutiert. Als Ergebnis zeigt sich eine Verwobenheit des Spracherwerbspotenzials, das durch die Arbeit an der Sprache von Schüler*innen angeboten wird, mit der Adressierung der Schüler*innen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 12.04.2024 |
Quellenangabe | Hülsmann, Delia: Sprachbezogene Bearbeitungsprozesse im Deutschunterricht. Zu Konstruktion und Zusammenhang sprachlicher, entwicklungsbasierter und sozialer Differenzierung - In: Rabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Bräuer, Christoph [Hrsg.]; Hülsmann, Delia [Hrsg.]; Mummelthey, Samira [Hrsg.]; Strauß, Svenja [Hrsg.]: Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 99-117 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290767 - DOI: 10.25656/01:29076; 10.35468/6076-06 |