Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Unterricht für inklusive Gruppen planen. Mit dem Komponentenmodell der Reihenplanung Lernoptionen für alle eröffnen
Autor
OriginalveröffentlichungHäcker, Thomas [Hrsg.]; Köpfer, Andreas [Hrsg.]; Rühlow, Daniel [Hrsg.]; Granzow, Stefanie [Hrsg.]: EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 51-64
Dokument  (1.011 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6078-9; 978-3-7815-2624-2; 9783781560789; 9783781526242
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Planung inklusiver Unterrichtsstunden stellt Lehrkräfte vor Ansprüche nach Differenzierung und adaptiven Lernsituationen, wobei sie ihre Planungen zugleich an Bildungsstandards ausrichten müssen. Planungsprozesse von Unterrichtsstunden mit Einstiegs-, Erarbeitungs- und Sicherungsphasen werden zu Barrieren für das Unterrichten inklusiver Lerngruppen, denn in linear und einheitlich strukturierten Stunden wird den individuellen Lernvoraussetzungen und -bedingungen der Schüler:innen zu wenig Raum gegeben. Der Artikel stellt ein Modell für die Planung von Unterrichtsreihen vor, das – basierend auf Unterrichtsprinzipien der individuellen Unterstützung – den Fokus auf Planung von Variationen binnendifferenzierter Lehrsettings legt, um Lernoptionen für alle Schüler:innen zu ermöglichen. Das Modell richtet sich an Regelschulsysteme, die konzeptionell Unterricht nach Stundenplan vorsehen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am17.05.2024
QuellenangabeGreiten, Silvia: Unterricht für inklusive Gruppen planen. Mit dem Komponentenmodell der Reihenplanung Lernoptionen für alle eröffnen - In: Häcker, Thomas [Hrsg.]; Köpfer, Andreas [Hrsg.]; Rühlow, Daniel [Hrsg.]; Granzow, Stefanie [Hrsg.]: EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 51-64 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291096 - DOI: 10.25656/01:29109; 10.35468/6078-04
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen