Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291100
DOI: 10.25656/01:29110; 10.35468/6078-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291100
DOI: 10.25656/01:29110; 10.35468/6078-05
Titel |
Zur Planbarkeit von inklusivem Unterricht – oder die Kröte im Kompost |
---|---|
Autor |
Scheidt, Katja ![]() |
Originalveröffentlichung | Häcker, Thomas [Hrsg.]; Köpfer, Andreas [Hrsg.]; Rühlow, Daniel [Hrsg.]; Granzow, Stefanie [Hrsg.]: EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 65-77 |
Dokument | Volltext (147 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Unterricht; Inklusion; Integration; Unterrichtsplanung; Unterrichtsbeispiel; Integrative Pädagogik; Nachhaltigkeit |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6078-9; 978-3-7815-2624-2; 9783781560789; 9783781526242 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag geht es um die Frage, inwiefern inklusiver Unterricht planbar ist. Dazu wird ein Unterrichtsbeispiel vorangestellt (Kapitel 1.1). Entlang dieses Beispiels werden fünf Prinzipien für inklusiven Unterricht herausgearbeitet und auf ihre Planbarkeit diskutiert (Kapitel 1.2). Im Folgekapitel werden die fünf Aspekte theoretisch eingebettet (Kapitel 2). Abschließend werden die gewonnenen Erkenntnisse zusammengefasst und auf die notwendige Verknüpfung der Diskurse um Inklusion und Nachhaltigkeit eingegangen, um ein zukunftsfähiges, offenes, inklusives Curriculum zu entwickeln (Kapitel 3). (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 17.05.2024 |
Quellenangabe | Scheidt, Katja: Zur Planbarkeit von inklusivem Unterricht – oder die Kröte im Kompost - In: Häcker, Thomas [Hrsg.]; Köpfer, Andreas [Hrsg.]; Rühlow, Daniel [Hrsg.]; Granzow, Stefanie [Hrsg.]: EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 65-77 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291100 - DOI: 10.25656/01:29110; 10.35468/6078-05 |