Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Zur Planbarkeit von inklusivem Unterricht – oder die Kröte im Kompost
Autor
OriginalveröffentlichungHäcker, Thomas [Hrsg.]; Köpfer, Andreas [Hrsg.]; Rühlow, Daniel [Hrsg.]; Granzow, Stefanie [Hrsg.]: EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 65-77
Dokument  (147 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6078-9; 978-3-7815-2624-2; 9783781560789; 9783781526242
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag geht es um die Frage, inwiefern inklusiver Unterricht planbar ist. Dazu wird ein Unterrichtsbeispiel vorangestellt (Kapitel 1.1). Entlang dieses Beispiels werden fünf Prinzipien für inklusiven Unterricht herausgearbeitet und auf ihre Planbarkeit diskutiert (Kapitel 1.2). Im Folgekapitel werden die fünf Aspekte theoretisch eingebettet (Kapitel 2). Abschließend werden die gewonnenen Erkenntnisse zusammengefasst und auf die notwendige Verknüpfung der Diskurse um Inklusion und Nachhaltigkeit eingegangen, um ein zukunftsfähiges, offenes, inklusives Curriculum zu entwickeln (Kapitel 3). (DIPF/Orig.)
Beitrag in:EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am17.05.2024
QuellenangabeScheidt, Katja: Zur Planbarkeit von inklusivem Unterricht – oder die Kröte im Kompost - In: Häcker, Thomas [Hrsg.]; Köpfer, Andreas [Hrsg.]; Rühlow, Daniel [Hrsg.]; Granzow, Stefanie [Hrsg.]: EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 65-77 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291100 - DOI: 10.25656/01:29110; 10.35468/6078-05
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen