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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-293341
DOI: 10.25656/01:29334; 10.3262/ZPB2201032
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-293341
DOI: 10.25656/01:29334; 10.3262/ZPB2201032
Originaltitel |
Welches Verständnis von Agency braucht die Übergangsforschung? Plädoyer für einen relational-relativistischen, nicht-anthropozentrischen Zugang |
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Paralleltitel | Which conception of agency does transition research need? A plea for a relational-relativistic, non-anthropocentric approach |
Autor |
Raithelhuber, Eberhard ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Andresen, Sabine [Hrsg.]; Bauer, Petra [Hrsg.]; Stauber, Barbara [Hrsg.]; Walther, Andreas [Hrsg.]: Doing transitions - die Hervorbringung von Übergängen im Lebenslauf. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, S. 32-48. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 68) |
Dokument | Volltext (817 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Forschung; Forschungsdesign; Methode; Methodologie; Selbstreflexion; Soziale Beziehung; Übergang; Reflexion <Phil>; Gesellschaftstheorie; Biografie; Diskurs; Forschungsprozess; Interdisziplinarität; Konzeption; Theorie |
Teildisziplin | Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7799-7029-3; 978-3-7799-7030-9; 9783779970293; 9783779970309 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag fragt, was relationale Zugänge zu Agency bieten können, um einen Blick auf 'doing transitions' in der interdisziplinären Lebenslauf- und Übergangsforschung zu öffnen. Dazu werden zwei Positionen ausgewertet: der realistisch-reflexive Ansatz von Archer und der im sozialen Konstruktionismus verankerte Zugang von Gergen. Im Anschluss an letzteren wird argumentiert, dass eine relational-relativistische Position mehr Potenzial hat, neue Erkenntnisse zu gewinnen. Abschließend werden methodologische Grundzüge eines nicht-dualistischen, nicht-anthropozentrischen Relationismus herausgearbeitet, der das Materiale einschließt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This contribution examines the potential of relational accounts of agency to inform research on 'doing transitions' in interdisciplinary studies of the life course. As such, two polar conceptions of agency are assessed. Archer's realistic-reflexive position is contrasted with Gergen's social constructionist approach. Following up on the latter, I argue that a relational-relativistic position is more suitable to break new ground. Finally, methodological fundamentals of a non-dualistic, non-anthropozentric relationism which embraces the material are sketched. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Doing transitions - die Hervorbringung von Übergängen im Lebenslauf |
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Eintrag erfolgte am | 05.03.2025 |
Quellenangabe | Raithelhuber, Eberhard: Welches Verständnis von Agency braucht die Übergangsforschung? Plädoyer für einen relational-relativistischen, nicht-anthropozentrischen Zugang - In: Andresen, Sabine [Hrsg.]; Bauer, Petra [Hrsg.]; Stauber, Barbara [Hrsg.]; Walther, Andreas [Hrsg.]: Doing transitions - die Hervorbringung von Übergängen im Lebenslauf. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, S. 32-48. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 68) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-293341 - DOI: 10.25656/01:29334; 10.3262/ZPB2201032 |