Detailanzeige
Originaltitel |
Das Lösen schlecht strukturierter Probleme. Ein Überblick |
---|---|
Paralleltitel | On the solving of ill-structured problems. A review |
Autor |
Voss, James F. ![]() |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 18 (1990) 4, S. 313-337 ![]() |
Dokument | Volltext (1.171 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Problem; Problemlösen; Struktur; Psychologische Forschung; Methode; Beispiel; Literaturanalyse |
Teildisziplin | Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1990 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Aufsatz ist der Frage gewidmet, wie Menschen schlecht strukturierte Probleme lösen. Es wird versucht, die weit verstreute Literatur, die inhaltlich sehr verschiedene Problembereiche umfaßt, systematisch zusammen zu fassen und für die Formulierung weiterer Forschungsfragen aufzubereiten. Nach einem Definitionsversuch werden zahlreiche Beispiele diskutiert, anhand derer die Übereinstimmung, aber auch die Differenzen zur klassischen psychologischen Problemlöseforschung markiert werden. Die Ausführungen schließen mit einem theoretischen und forschungsmethodischen Resümee. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The paper is concerned with the question of how people solve ill-structured problems. It tries to systematically combine the widely spread literature on this subject. After having given a proposal of definitions, numerous examples are discussed by which the consensus, but also the differences to the classical psychological research on problem-solving are focussed. The final section presents theoretical and methodological considerations. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1990 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.06.2025 |
Quellenangabe | Voss, James F.: Das Lösen schlecht strukturierter Probleme. Ein Überblick - In: Unterrichtswissenschaft 18 (1990) 4, S. 313-337 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-296868 - DOI: 10.25656/01:29686 |