Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Das Lösen schlecht strukturierter Probleme. Ein Überblick
ParalleltitelOn the solving of ill-structured problems. A review
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 18 (1990) 4, S. 313-337 ZDB
Dokument  (1.171 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Aufsatz ist der Frage gewidmet, wie Menschen schlecht strukturierte Probleme lösen. Es wird versucht, die weit verstreute Literatur, die inhaltlich sehr verschiedene Problembereiche umfaßt, systematisch zusammen zu fassen und für die Formulierung weiterer Forschungsfragen aufzubereiten. Nach einem Definitionsversuch werden zahlreiche Beispiele diskutiert, anhand derer die Übereinstimmung, aber auch die Differenzen zur klassischen psychologischen Problemlöseforschung markiert werden. Die Ausführungen schließen mit einem theoretischen und forschungsmethodischen Resümee. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The paper is concerned with the question of how people solve ill-structured problems. It tries to systematically combine the widely spread literature on this subject. After having given a proposal of definitions, numerous examples are discussed by which the consensus, but also the differences to the classical psychological research on problem-solving are focussed. The final section presents theoretical and methodological considerations. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.06.2025
QuellenangabeVoss, James F.: Das Lösen schlecht strukturierter Probleme. Ein Überblick - In: Unterrichtswissenschaft 18 (1990) 4, S. 313-337 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-296868 - DOI: 10.25656/01:29686
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen