Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297526
DOI: 10.25656/01:29752; 10.35468/6072-18
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297526
DOI: 10.25656/01:29752; 10.35468/6072-18
Titel |
Partizipative Diagnostik inklusiver Schulen. Ergebnisse einer Interviewstudie |
---|---|
Autor | Skribbe, Samira |
Originalveröffentlichung | Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 171-178 |
Dokument | Volltext (149 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Partizipation; Diagnostik; Integrative Schule; Lehrer; Unterricht; Gemeinschaftsschule; Schulform; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Schüler; Mitbestimmung; Interview; Baden-Württemberg |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6072-7; 978-3-7815-2618-1; 9783781560727; 9783781526181 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag knüpft an die inklusionspädagogische Betrachtung von Diagnostik an, nimmt ausgewählte diagnostische Situationen, die Lehrkräfte in Interviews beschreiben, in den Blick und untersucht sie im Hinblick auf die Ermöglichung von Partizipation als ein zentrales Anliegen einer inklusiven Diagnostik. Diese inklusionspädagogische Forderung steht in diesem Beitrag im Fokus. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 26.07.2024 |
Quellenangabe | Skribbe, Samira: Partizipative Diagnostik inklusiver Schulen. Ergebnisse einer Interviewstudie - In: Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 171-178 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297526 - DOI: 10.25656/01:29752; 10.35468/6072-18 |