Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297619
DOI: 10.25656/01:29761; 10.35468/6072-27
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297619
DOI: 10.25656/01:29761; 10.35468/6072-27
Titel |
Bildungsgerechtigkeit durch Inklusion? Theoretische und empirische Aspekte |
---|---|
Autor |
Dangl, Oskar ![]() |
Originalveröffentlichung | Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 246-252 |
Dokument | Volltext (141 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Gerechtigkeit; Lehramtsstudent; Primarbereich; Lerntagebuch; Analyse; Einstellung <Psy>; Differenzierung; Qualitative Forschung; Österreich |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6072-7; 978-3-7815-2618-1; 9783781560727; 9783781526181 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Es handelt sich um eine qualitative Evaluationsstudie. Sie bezieht sich auf eine Lehrveranstaltung im Rahmen der Ausbildung von Grundschullehrer*innen aus dem WS 2014/15. Dieses Datum ist insofern markant, als es knapp vor der großen Studienreform in Österreich liegt. Danach wurde die eigenständige Sonderschullehrer*innenausbildung abgeschafft. Lehrer*innen aller Schularten müssen seither einen Studienprogrammpunkt „Inklusion“ absolvieren. Die leitenden Forschungsfragen lauten: Wie stehen Studierende zur Idee der Inklusion? Welche Erfahrungen haben sie damit gemacht? Unter welchen Bedingungen kann innere Differenzierung zum Gelingen von Inklusion beitragen? (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 26.07.2024 |
Quellenangabe | Dangl, Oskar: Bildungsgerechtigkeit durch Inklusion? Theoretische und empirische Aspekte - In: Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 246-252 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297619 - DOI: 10.25656/01:29761; 10.35468/6072-27 |