Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297633
DOI: 10.25656/01:29763; 10.35468/6072-29
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297633
DOI: 10.25656/01:29763; 10.35468/6072-29
| Titel |
Inklusive Musiklehrer*innenbildung im Zeichen gesellschaftlicher Verantwortung – Fragestellungen zu Kultursensibilität anhand einer Portfolioanalyse zu jüdischem Kulturerbe |
|---|---|
| Autor |
Henning, Ina |
| Originalveröffentlichung | Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 261-267 |
| Dokument | Volltext (287 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Lehrerbildung; Musikunterricht; Gesellschaft; Verantwortung; Kultur; Portfolioanalyse; Judentum; Kulturelles Erbe; Musikpädagogik; Profession; Professionalisierung |
| Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7815-6072-7; 978-3-7815-2618-1; 9783781560727; 9783781526181 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2024 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Dieser Beitrag möchte Sichtweisen auf Inklusion auf System-, Handlungs- und Subjektebene nachzeichnen, indem ein Modell zur Professionsentwicklung für Inklusion auf die kultursensible Musiklehrer*innenbildung übertragen wird (Systemebene), am Beispielinhalt eines Seminares zu jüdischem Kulturerbe ausgeschärft wird (Handlungsebene) und durch Portfolioarbeit empirisch beforscht wird (Subjektebene). (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 26.07.2024 |
| Quellenangabe | Henning, Ina: Inklusive Musiklehrer*innenbildung im Zeichen gesellschaftlicher Verantwortung – Fragestellungen zu Kultursensibilität anhand einer Portfolioanalyse zu jüdischem Kulturerbe - In: Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 261-267 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297633 - DOI: 10.25656/01:29763; 10.35468/6072-29 |