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Titel
Inklusion und Demokratie – Das eine ohne das andere: weder inklusiv noch demokratisch!?
Autoren
OriginalveröffentlichungBosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 341-349
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6072-7; 978-3-7815-2618-1; 9783781560727; 9783781526181
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autor*innen wenden sich der Frage zu, wie der Zusammenhang von Inklusion und Demokratie gefasst werden kann. Dazu reflektieren sie aktuelle Entwicklungstendenzen und widersprüchliche Verständnisse von Inklusion und Demokratie unter Zuhilfenahme des Partnerismus von Riane Eisler. Auf der Basis der wechselseitigen Angewiesenheit von Inklusion und Demokratie formulieren sie Handlungs- und Reflexionsperspektiven und führen drei internationale Konzepte an – dialogisches Mentoring, soziokratische Entscheidungsprozesse und kritische Anregungen des De-Schooling. Der Text schließt ab mit der Skizzierung einer zukunftsfähigen demokratisch-inklusiven Bildung. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit
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Eintrag erfolgte am26.07.2024
QuellenangabeBoban, Ines; Hinz, Andreas: Inklusion und Demokratie – Das eine ohne das andere: weder inklusiv noch demokratisch!? - In: Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 341-349 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297735 - DOI: 10.25656/01:29773; 10.35468/6072-39
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