Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301066
DOI: 10.25656/01:30106; 10.35468/6093-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301066
DOI: 10.25656/01:30106; 10.35468/6093-05
Titel |
Demokratisierung und Wissenschaftsorientierung durch Verfächerung? Die Entstehung des Faches Gesellschaftslehre für die Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen (1969 bis 1980) |
---|---|
Autor | Recki, Dana Maria |
Originalveröffentlichung | Wähler, Josefine [Hrsg.]; Lorenz, Marco [Hrsg.]; Reh, Sabine [Hrsg.]; Scholz, Joachim [Hrsg.]: Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 66-79. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven) |
Dokument | Volltext (189 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Gesellschaftslehre; Fachunterricht; Gesamtschule; Schulreform; Schulversuch; Schulgeschichte; Demokratisierung; Nordrhein-Westfalen; 20. Jahrhundert |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6093-2; 978-3-7815-2638-9; 9783781560932; 9783781526389 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag geht es um die Entstehung des Faches Gesellschaftslehre im Laufe des Gesamtschulversuchs in Nordrhein-Westfalen von 1969 bis 1980. Während dieser Versuchsphase sollte es gelingen, einen ersten Ansatz für einen integrativen Fachbereich zu entwickeln und somit den sozialdemokratischen Reformbestrebungen gerecht zu werden. Wie gestaltete sich also die Planung und Erprobung dieses integrativen Ansatzes? Welche Beteiligten beeinflussten die Konzeption und auf welche Wissensbestände und Wissenspraktiken griffen sie zurück? Lassen sich Transformationen fachlicher Strukturen im Laufe der Entwicklungsphase erkennen? Zu überprüfen ist, ob die Lernziele und -inhalte sowie die Unterrichtsmaterialien für den integrativen Lernbereich Gesellschaftslehre wissenschaftlich und didaktisch geprägt waren oder ob mit der Verfächerung vielmehr die bildungspolitischen Ziele der sozialliberalen Regierung in Nordrhein-Westfalen verfolgt wurden. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 05.07.2024 |
Quellenangabe | Recki, Dana Maria: Demokratisierung und Wissenschaftsorientierung durch Verfächerung? Die Entstehung des Faches Gesellschaftslehre für die Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen (1969 bis 1980) - In: Wähler, Josefine [Hrsg.]; Lorenz, Marco [Hrsg.]; Reh, Sabine [Hrsg.]; Scholz, Joachim [Hrsg.]: Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 66-79. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301066 - DOI: 10.25656/01:30106; 10.35468/6093-05 |