Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304111
DOI: 10.25656/01:30411; 10.35468/6098-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304111
DOI: 10.25656/01:30411; 10.35468/6098-02
Titel |
Sehen, Hören, Lesen. Method(olog)ische Überlegungen zur videographischen Erforschung von (inklusivem) Unterricht |
---|---|
Autor |
Syring, Marcus ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Wilm, Gianna [Hrsg.]; Koßmann, Raphael [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Fabel-Lamla, Melanie [Hrsg.]; Meyer-Jain, Cara [Hrsg.]: Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 16-30 |
Dokument | Volltext (710 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Unterricht; Videoaufzeichnung; Inklusion; Forschung; Datenauswertung; Methode; Methodologie |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6098-7; 978-3-7815-2643-3; 9783781560987; 9783781526433 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In den letzten Jahren lässt sich sowohl in der bildungswissenschaftlichen wie auch fachdidaktischen Inklusions- und Differenzforschung ein Trend hin zur videographischen Forschung erkennen. Der Beitrag geht daher der Frage nach, inwiefern der videographische Zugriff auf Unterricht, die Beschaffenheit des Mediums sowie die Auswertung der erhobenen Videodaten einen Mehrwert in der Inklusionsforschung haben. Dies wird entlang eigener sowie fremder videographischer Forschung exemplarisch geprüft. Daraus ergeben sich erste Überlegungen und Ordnungsversuche, um zu zeigen, an welchen Stellen das Video nicht nur der Illustration der Analyse sprachlicher Interaktionen dient, sondern darüber hinaus einen erkenntnistheoretischen und/oder inhaltlichen Gewinn für die Inklusionsforschung darstellt. Die exemplarische Sichtung mündet in Vorschlägen zur methodenübergreifenden (Aus-)Nutzung des Potentials von Unterrichtsvideos. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 12.07.2024 |
Quellenangabe | Syring, Marcus: Sehen, Hören, Lesen. Method(olog)ische Überlegungen zur videographischen Erforschung von (inklusivem) Unterricht - In: Wilm, Gianna [Hrsg.]; Koßmann, Raphael [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Fabel-Lamla, Melanie [Hrsg.]; Meyer-Jain, Cara [Hrsg.]: Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 16-30 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304111 - DOI: 10.25656/01:30411; 10.35468/6098-02 |