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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304120
DOI: 10.25656/01:30412; 10.35468/6098-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304120
DOI: 10.25656/01:30412; 10.35468/6098-03
Titel |
Inklusion videographieren. Überlegungen zur Gegenstandsangemessenheit rekonstruktiver Unterrichtsforschung |
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Autoren |
Biljan, Marina;
Reuther, Ellen;
Martens, Matthias ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Wilm, Gianna [Hrsg.]; Koßmann, Raphael [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Fabel-Lamla, Melanie [Hrsg.]; Meyer-Jain, Cara [Hrsg.]: Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 31-47 |
Dokument | Volltext (1.320 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Unterricht; Videoaufzeichnung; Inklusion; Angemessenheit; Unterrichtsforschung; Methode; Fotogramm |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6098-7; 978-3-7815-2643-3; 9783781560987; 9783781526433 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Forschung zu inklusivem Unterricht fokussiert häufig auf die (Re-)Produktion exklusiver Strukturen, während Inklusion selbst nur selten empirisch in den Blick gerät. Innerhalb des rekonstruktiven Forschungsparadigmas versuchen wir in diesem Beitrag eine theoretische und methodische Annäherung an Inklusion als Gegenstand videographiegestützter Unterrichtsforschung. Anhand von Videoausschnitten erläutern die Autor*innen, wie Inklusion als Einschluss in schulische Normen verstanden werden kann und welche Implikationen dieses Verständnis auf die Forschungspraxis hat. Sie reflektieren dabei Erkenntnismöglichkeiten im Lichte der normativen Aufladung des Forschungsgegenstands in Forschung und Schulpraxis, der Komplexität von Unterricht sowie der Aspekthaftigkeit des Forschungszugangs. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |
Statistik | ![]() |
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Eintrag erfolgte am | 12.07.2024 |
Quellenangabe | Biljan, Marina; Reuther, Ellen; Martens, Matthias: Inklusion videographieren. Überlegungen zur Gegenstandsangemessenheit rekonstruktiver Unterrichtsforschung - In: Wilm, Gianna [Hrsg.]; Koßmann, Raphael [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Fabel-Lamla, Melanie [Hrsg.]; Meyer-Jain, Cara [Hrsg.]: Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 31-47 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304120 - DOI: 10.25656/01:30412; 10.35468/6098-03 |