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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304225
DOI: 10.25656/01:30422; 10.35468/6098-12
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304225
DOI: 10.25656/01:30422; 10.35468/6098-12
Titel |
Hilfepraktiken im Hilfesystem. Zur (Re-)Produktion von Asymmetrien und Differenzen im Unterricht |
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Autoren |
Böse, Sarah ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Wilm, Gianna [Hrsg.]; Koßmann, Raphael [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Fabel-Lamla, Melanie [Hrsg.]; Meyer-Jain, Cara [Hrsg.]: Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 189-208 |
Dokument | Volltext (2.220 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Unterricht; Differenzierung; Helfen; Hilfeverhalten; Asymmetrie; Videoaufzeichnung; Videoanalyse; Differenzierender Unterricht; Heterogene Lerngruppe |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6098-7; 978-3-7815-2643-3; 9783781560987; 9783781526433 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Unterricht ist das gegenseitige Helfen und Unterstützen von Schüler*innen alltägliche, beobachtbare Praxis, die sich von der schüler*innenseitig selbstinitiierten Suche nach Rat bis hin zu durch Lehrkräfte fest installierte und aufgabenbezogene Hilfesysteme unterschiedlich gestalten kann. Die per Definition erst einmal positiv konnotierte Erwartung an das gegenseitige Helfen wird jedoch im Kontext von Schule und Unterricht nicht immer erfüllt. Auch über das von Lehrkräften im Unterricht eingeführte Hilfesystem wird ambivalent geurteilt: Kritik entzündet sich dabei an generellen Problemen der schulischen Differenzierung sowie der Einteilung von Schüler*innen und reicht bis hin zur Verfestigung von Asymmetrien und Machtstrukturen auf Mikroebene, die mit diesem Beitrag beforscht werden. Anhand videographierten Unterrichts wird rekonstruiert, wie Asymmetrien und Differenzen zwischen Schüler*innen durch ein sogenanntes Hilfesystem sowohl seitens der Schüler*innen als auch seitens der Lehrkraft reproduziert werden. Hierzu wird eine ausgewählte Videosequenz aus dem videobasierten Fallarchiv HILDE mithilfe praxeographischer Sequenzanalyse interpretiert, wodurch Rückschlüsse auf generelle Differenzierungspraktiken im Unterricht gezogen werden können. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 12.07.2024 |
Quellenangabe | Böse, Sarah; Wilm, Gianna: Hilfepraktiken im Hilfesystem. Zur (Re-)Produktion von Asymmetrien und Differenzen im Unterricht - In: Wilm, Gianna [Hrsg.]; Koßmann, Raphael [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Fabel-Lamla, Melanie [Hrsg.]; Meyer-Jain, Cara [Hrsg.]: Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 189-208 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304225 - DOI: 10.25656/01:30422; 10.35468/6098-12 |