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Titel |
Erziehung als Arbeit in John Lockes Schriften |
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Autor |
Spieker, Susanne ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Wischmann, Anke [Red.]; Spieker, Susanne [Red.]; Salomon, David [Red.]; Springer, Jürgen-Matthias [Red.]: Neue Arbeitsverhältnisse - Neue Bildung. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, S. 36-50. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2020) |
Dokument | Volltext (1.081 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Historische Bildungsforschung; Pädagogisches Denken; Erziehung; Bildung; Arbeit; Begriff; Bedeutung; Vergleich; Schrift; Locke, John |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7799-6816-0; 978-3-7799-6815-3; 9783779968160; 9783779968153 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Erziehung und Arbeit sind zwei häufig vorkommende Begriffe in Lockes Schriften. In Some Thoughts Concerning Education (1693) etwa verwendet er sie in verschiedenen Abschnitten gemeinsam. Dieser Beitrag geht der Bedeutung von Erziehung und Arbeit in ihrem Verhältnis zueinander in Lockes Schriften nach, indem er seine Erziehungsschrift sowie die Konzeption von Arbeit in Some Thoughts mit Überlegungen in Two Treatises of Government (1689) vergleicht. Zunächst wird der Bedeutung des Begriffs education nachgegangen, um dann zu fragen, welche Ähnlichkeiten und Unterschiede sich beim Vergleich von education mit labour in den Schriften zeigen. Diese Zeit bildete einen Wendepunkt, es zeigen sich neue Bedeutungen und Konnotationen im Erziehungsdenken. Locke ist, wenn diese Verschiebung in den Blick genommen wird, ein guter Ausgangspunkt, da er in Europa breit rezipiert wurde und einflussreich war für die Theorieentwicklung auch im deutschsprachigen Raum. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Education and labour are two common notions of Locke's works. In his Some Thoughts Concerning Education (1693) he uses them in different parts of the source. My contribution determines their relationship to one another by interpreting Lock's educational thoughts and by comparing his use of labour to the concept he outlined in his Two Treatises of Government (1689). This article analyses parallel views of education and labour. First examined is the meaning of the term education. Then similarities and differences when comparing education to Locke's conception of labour are discussed. This time marked a turning point, new meanings and connotations in educational thinking emerged. If this shift is to be investigated, Locke is a good starting point, as he was widely received in Europe and was influential in the development of theory also in German-speaking countries. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Neue Arbeitsverhältnisse - Neue Bildung |
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Eintrag erfolgte am | 14.08.2024 |
Quellenangabe | Spieker, Susanne: Erziehung als Arbeit in John Lockes Schriften - In: Wischmann, Anke [Red.]; Spieker, Susanne [Red.]; Salomon, David [Red.]; Springer, Jürgen-Matthias [Red.]: Neue Arbeitsverhältnisse - Neue Bildung. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, S. 36-50. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2020) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-305392 - DOI: 10.25656/01:30539 |