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Titel |
Pädagogische Ökonomie. Anmerkungen zur Produktion des Selbst |
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Autoren |
Barberi, Alessandro ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Wischmann, Anke [Red.]; Spieker, Susanne [Red.]; Salomon, David [Red.]; Springer, Jürgen-Matthias [Red.]: Neue Arbeitsverhältnisse - Neue Bildung. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, S. 191-206. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2020) |
Dokument | Volltext (1.087 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Ökonomie; Medien; Arbeit; Selbstgestaltung; Selbstbestimmung; Neoliberalismus; Individualität; Subjektivität; Gesellschaft; Demokratie; Kollektiv; Individuum; Staat; Recht |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7799-6816-0; 978-3-7799-6815-3; 9783779968160; 9783779968153 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Sollte Pädagogik nützlich für die Ökonomie sein oder Ökonomie nützlich für die Pädagogik? Im folgenden Beitrag wird für ein öffentliches Primat der Pädagogik argumentiert, indem gezeigt wird, dass es erstens sinnvoll ist, genau diese Frage zu stellen, und es zweitens gerade angesichts des flexiblen, mobilen und neoliberalen "Selbst" im Sinne von Individualität, Subjektivität und einer aufgeklärten Demokratietheorie unvermeidbar ist, die Ökonomie an die Erfordernisse der individuellen und kollektiven Produktion von Selbst und Gesellschaft anzupassen. Das gilt drittens auch für rechtliche und viertens für staatliche Strukturen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Should education be useful for economics, or should economics be useful for education? In the following article, a public primacy of education is argued by showing that, firstly, it makes sense to ask exactly this question and, secondly, especially in view of the flexible, neoliberal “self ” in the sense of individuality, subjectivity and an enlightened theory of democracy, it is inevitable to adapt the economy to the requirements of the individual and collective production of self and society. Thirdly, this also applies to legal and fourthly to state structures. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Neue Arbeitsverhältnisse - Neue Bildung |
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Eintrag erfolgte am | 15.08.2024 |
Quellenangabe | Barberi, Alessandro; Swertz, Christian: Pädagogische Ökonomie. Anmerkungen zur Produktion des Selbst - In: Wischmann, Anke [Red.]; Spieker, Susanne [Red.]; Salomon, David [Red.]; Springer, Jürgen-Matthias [Red.]: Neue Arbeitsverhältnisse - Neue Bildung. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, S. 191-206. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2020) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-305498 - DOI: 10.25656/01:30549 |