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Titel |
Bildung und Arbeit im Kontext von Globalisierung. Überlegungen zur Aktualisierung eines uralten Verhältnisses |
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Autor |
Niemeyer, Beatrix ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Wischmann, Anke [Red.]; Spieker, Susanne [Red.]; Salomon, David [Red.]; Springer, Jürgen-Matthias [Red.]: Neue Arbeitsverhältnisse - Neue Bildung. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, S. 224-234. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2020) |
Dokument | Volltext (1.058 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Arbeit; Bildung; Globalisierung; Ökonomisierung; Digitalisierung; Welt; Subjekt <Phil>; Anthropologie; Gesellschaft; Kapitalismus; Transformation; Vergesellschaftung; Geschichte <Histor>; Wechselwirkung; Empirische Forschung |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7799-6816-0; 978-3-7799-6815-3; 9783779968160; 9783779968153 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Als anthropologische Konstanten unterliegen beide, Arbeit wie Bildung, gesellschaftlichem Wandel und historischen Transformationsprozessen, mit denen sie auf ähnliche Weise in globalisierte Wirtschaftsverhältnisse eingebunden sind. Bildung als individuelle Aneignung und intergenerationale Vermittlung von Kenntnissen und Erkenntnissen ist ebenso wie Arbeit als tätige Auseinandersetzung und handelnde Aneignung von Welt eine zentrale Vergesellschaftungskategorie. Beide sind auf gleiche Weise den Vereinnahmungen kapitalistischer Wirtschaftsweise ausgesetzt und von ihr geprägt. Vor diesem Hintergrund zielt der folgende Beitrag auf eine historischsystematische Rekonstruktion des Wechselverhältnisses von Arbeit und Bildung in einem globalisierten Kontext. Eine empirische Spurensuche nach globalen Umformatierungen in diesem Verhältnis und dessen subjektiven Bearbeitungsstrategien verweist im Anschluss daran auf Grenzen der Vereinnahmung durch ökonomistische Steuerungs- und Handlungsmodelle, sodass abschließend eine alternative Perspektive auf die Beziehung von Bildung und Arbeit skizziert werden kann, die eine Engführung auf Erwerbsarbeit relativiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | As anthropological constants, both work and education are subject to social change and historical transformation processes, with which they are similarly integrated into globalised economic relations. Education as individual appropriation and intergenerational transmission of knowledge and insights is a central category of society, just like work as active engagement and active appropriation of the world. Both are equally exposed to and shaped by the appropriations of capitalist economics. Against this background, the following contribution aims at a historical-systematic reconstruction of the interrelation of work and education in a globalised context. An empirical search for traces of global reformatting in this relationship and its subjective processing strategies then points to the limits of appropriation by economistic models of control and action, so that in conclusion an alternative perspective on the relationship between education and work can be outlined, which relativises a narrow focus on gainful employment. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Neue Arbeitsverhältnisse - Neue Bildung |
Statistik | ![]() |
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Eintrag erfolgte am | 16.08.2024 |
Quellenangabe | Niemeyer, Beatrix: Bildung und Arbeit im Kontext von Globalisierung. Überlegungen zur Aktualisierung eines uralten Verhältnisses - In: Wischmann, Anke [Red.]; Spieker, Susanne [Red.]; Salomon, David [Red.]; Springer, Jürgen-Matthias [Red.]: Neue Arbeitsverhältnisse - Neue Bildung. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, S. 224-234. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2020) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-305516 - DOI: 10.25656/01:30551 |