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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307016
DOI: 10.25656/01:30701; 10.35468/6106-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307016
DOI: 10.25656/01:30701; 10.35468/6106-05
Titel |
Didaktik und Hochschuldidaktik zwischen informellen und formalen Bildungsprozessen denken und gestalten. Potenziale aus der Perspektive von Hochschullernwerkstätten |
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Autoren |
Griesel, Clemens ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Urheber (Inst.) | Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten (15. : 2022 : Online) |
Originalveröffentlichung | Weber, Nadine [Hrsg.]; Moos, Michelle [Hrsg.]; Kucharz, Diemut [Hrsg.]; Burgwald, Caroline [Mitarb.]; Fuchs, Constanze [Mitarb.]; Schomburg, Chiara [Mitarb.]; Stehle, Sebastian [Mitarb.]; Rotter, Silke [Mitarb.]: Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 85-94. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (760 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Hochschuldidaktik; Didaktik; Lernen; Lernwerkstatt; Lernort; Informelles Lernen; Formales Lernen; Lernprozess; Raum; Leib; Erfahrung; Grundschulpädagogik; Fallbeispiel; Erfurt; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6106-9; 978-3-7815-2651-8; 9783781561069; 9783781526518 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Bei Diskussionen um ein Lernen in digitalen oder analogen Lernräumen ist es [...] von Bedeutung, die leibliche Fundiertheit menschlichen Lernens nicht außer Acht zu lassen, da es der Leib ist, der in konkreten Lernsituationen zugleich Sach-, Selbst- und Sozialerfahrungen vermittelt (Bäuml-Roßnagl 1990, 484). Die Frage, wie sich dieser Anspruch sowohl in analogen als auch in digitalen Räumen umsetzen lässt, führt zu mikrodidaktischen Betrachtungen, wie Hochschullernwerkstätten Impulse für konkrete leibsinnliche Erfahrungen setzen (können). Von zentraler Bedeutung in diesem Zusammenhang ist das Verhältnis zwischen informellem und formalem Lernen. Es in seiner Relevanz für das Lehren und Lernen in Hochschullernwerkstätten genauer zu analysieren, kann wertvoll und aufschlussreich für das weitere Verständnis des Lernens in Hochschullernwerkstätten sein. Die Autorinnen und die Autoren dieses Beitrags nähern sich dieser Aufgabe aus unterschiedlichen Perspektiven. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 06.08.2024 |
Quellenangabe | Griesel, Clemens; Pfrang, Agnes; Schneider, Ralf; Schulze, Hendrikje; Tänzer, Sandra; Weißhaupt, Mark; Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten (15. : 2022 : Online): Didaktik und Hochschuldidaktik zwischen informellen und formalen Bildungsprozessen denken und gestalten. Potenziale aus der Perspektive von Hochschullernwerkstätten - In: Weber, Nadine [Hrsg.]; Moos, Michelle [Hrsg.]; Kucharz, Diemut [Hrsg.]; Burgwald, Caroline [Mitarb.]; Fuchs, Constanze [Mitarb.]; Schomburg, Chiara [Mitarb.]; Stehle, Sebastian [Mitarb.]; Rotter, Silke [Mitarb.]: Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 85-94. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307016 - DOI: 10.25656/01:30701; 10.35468/6106-05 |