Titel |
Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings |
---|
Urheber (Inst.) | Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten (15. : 2022 : Online) |
---|
Weitere Beteiligte | Weber, Nadine [Hrsg.] ; Moos, Michelle [Hrsg.]; Kucharz, Diemut [Hrsg.] ; Burgwald, Caroline [Mitarb.]; Fuchs, Constanze [Mitarb.]; Schomburg, Chiara [Mitarb.]; Stehle, Sebastian [Mitarb.]; Rotter, Silke [Mitarb.] |
---|
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 352 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
---|
Dokument |
Volltext
(6.802 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
|
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Lernwerkstatt; Digitalisierung; Virtuelle Hochschule; Lehr-Lern-Forschung; Bildungspraxis; COVID-19; Pandemie; Grundschulpädagogik; Medienkompetenz; Hochschuldidaktik; Raum; Hybridisierung; Lernumgebung; Lernprozess; Interaktives Lernen; Neue Technologien; Werkstattarbeit; Lernen; Lernkonzept; Virtuelle Lehre |
---|
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-7815-6106-9; 978-3-7815-2651-8; 9783781561069; 9783781526518 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2024 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Abstract (Deutsch): | Dieser Sammelband beleuchtet Entwicklungen und Herausforderungen in Hochschullernwerkstätten, sowohl im analogen als auch im digitalen Raum. Er dokumentiert die 15. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten und bietet tiefgehende Einblicke in innovative Lehr-Lernkonzepte, die Digitalisierung und Hybridisierung von Lernumgebungen sowie die Bedeutung physischer und virtueller Räume. Die Beiträge behandeln Themen wie interaktive Lernprozesse, neue Technologien und die pädagogische Dramaturgie in unterschiedlichen Raumsettings. Dieser Band ist ein Beitrag zur Diskussion moderner Bildungspraktiken und zur Weiterentwicklung von Hochschullernwerkstätten nach der Corona-Pandemie. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Lernen ermöglichen. Lernwerkstätten und Innovative Lernumgebungen im Vergleich |
---|
| Wenn der Raum abhandenkommt. Hochschullernwerkstätten im Zeichen pandemiebedingter Schließungen. Eine empirische Untersuchung |
---|
| Dichtephänomene in der Hochschullernwerkstatt |
---|
| Raum zum Lernen und Forschen. Überlegungen, Erfahrungen und Ausblicke zur Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden |
---|
| Didaktik und Hochschuldidaktik zwischen informellen und formalen Bildungsprozessen denken und gestalten. Potenziale aus der Perspektive von Hochschullernwerkstätten |
---|
| Transformer - diskursive Konfigurationen von Wissen in analogen und digitalen Lernräumen der EduSpace-Lernwerkstatt |
---|
| Reflexion des Raumnutzungsverhaltens in der Lernwerkstatt³ mit Blick auf Adressierungen und Adressat*innen |
---|
| Raum und Digitalität - pädagogisch-programmatische und empirische Verhältnisbestimmungen |
---|
| Analoges Lernen digital aufbereiten - die Unterstützung der digitalen Lehre durch Elemente analogen Lernens |
---|
| "Lernen durch Spielen" in der Lernwerkstatt - In analogen und digitalen Lern- und Spielräumen |
---|
| Hochschullernwerkstatt² - digital, analog auf dem Campus und jetzt auch noch "to go"? |
---|
| (Hochschul-)Lernwerkstätten vs. Digital Workspaces. Nachwirkungen eines Tagungsbeitrags |
---|
| Lernräume erfahren - gemeinsam "praktisch" erleben |
---|
| Digitale Bilder - Analoge Rezeption? Digitale Bilderbücher als Herausforderung für pädagogische Werkstattarbeit |
---|
| Interreligiöse Lernerfahrungen digital |
---|
| "Werkstatttage: Analoges digital denken". Überlegungen zur Gestaltung digitaler Lernräume für Lehrkräfte im Seiteneinstieg |
---|
| Die Umsetzung praxisorientierter naturwissenschaftlich-technischer Veranstaltungen im digitalen Raum. Ein Aufbruch zur Nutzung hybrider Lehrkonzepte auch nach der Pandemie |
---|
| Die KinderLiteraturWerkstatt an der Freien Universität Bozen - ein analoger Raum in digitalen Zeiten |
---|
| Wieviel Digitalisierung braucht eine Hochschullernwerkstatt? Einblicke in die Hochschullehre und dem fachspezifischen Kompetenzerwerb im Umgang mit Artefakten und Werkstücken für den Bereich der Elektrotechnik / Elektronik und den Bereich der Textilwarenkunde / Textiles Gestalten |
---|
| Leuphana Lernwerkstatt Lüneburg. Multifunktionelle Ausrichtung eines inklusiven naturwissenschaftlichen Lehr-Lern-Raums |
---|
| Die Lernwerkstatt der Hochschule Düsseldorf. Weiterentwicklung in Zeiten digitaler Lehre |
---|
| Inklusive Lernräume kooperativ erforschen und entwickeln. Das Lehr-Lern-Labor für Inklusive Bildung an der Universität Innsbruck |
---|
| Zur Begriffsbestimmung Hochschullernwerkstatt |
---|
| Translate "Lernwerkstatt"? Ein Essay über die "richtige" Übersetzung eines Fachbegriffs |
---|
| 'Was willst DU lernen?!'- Teil III. Der Einfluss von (zu) früher Öffnung und einem Überangebot an Transparenz auf den individuellen Lernprozess der Studierenden |
---|
| Eigenaktivität und Selbstverantwortung herausfordern. Potenziale von Design Thinking und Lernwerkstattarbeit |
---|
| Einstellungen, Wissen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Fachkräften im Umgang mit Diversität und Inklusion. Wie können Hochschullernwerkstätten zur Professionalisierung beitragen? Ergebnisse einer Evaluationsstudie |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 11.07.2024 |
---|
Quellenangabe | Weber, Nadine [Hrsg.]; Moos, Michelle [Hrsg.]; Kucharz, Diemut [Hrsg.]: Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 352 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304066 - DOI: 10.25656/01:30406; 10.35468/6106 |
---|