Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Zur Begriffsbestimmung Hochschullernwerkstatt
Autoren
Urheber (Inst.)Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten (15. : 2022 : Online)
OriginalveröffentlichungWeber, Nadine [Hrsg.]; Moos, Michelle [Hrsg.]; Kucharz, Diemut [Hrsg.]; Burgwald, Caroline [Mitarb.]; Fuchs, Constanze [Mitarb.]; Schomburg, Chiara [Mitarb.]; Stehle, Sebastian [Mitarb.]; Rotter, Silke [Mitarb.]: Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 285-296. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Dokument  (1.597 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6106-9; 978-3-7815-2651-8; 9783781561069; 9783781526518
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Trotz des Spannungsfeldes zwischen Vielfalt und Beliebigkeit bleibt es sowohl für Forschungs- und Ausbildungskontexte als auch für die wissenschaftliche Weiterentwicklung unabdingbar, den Begriff Hochschullernwerkstatt zu definieren. Der Beitrag fasst die aktuellen Bemühungen um eine Begriffsbestimmung zusammen und fokussiert jene Arbeitsdefinition, die auf der 5. Mitgliederversammlung des Internationalen Netzwerkes der Hochschullernwerkstätten (NeHle e. V.) vorgestellt und abgestimmt wurde. Die Diskussion dieser Arbeitsdefinition anlässlich eines Forums auf der 15. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten (Goethe-Universität Frankfurt) wird sodann nachgezeichnet. Der Beitrag schließt mit einer Zusammenfassung der offenen Fragen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am12.08.2024
QuellenangabeHerrmann, Franziska; Kihm, Pascal; Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten (15. : 2022 : Online): Zur Begriffsbestimmung Hochschullernwerkstatt - In: Weber, Nadine [Hrsg.]; Moos, Michelle [Hrsg.]; Kucharz, Diemut [Hrsg.]; Burgwald, Caroline [Mitarb.]; Fuchs, Constanze [Mitarb.]; Schomburg, Chiara [Mitarb.]; Stehle, Sebastian [Mitarb.]; Rotter, Silke [Mitarb.]: Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 285-296. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307190 - DOI: 10.25656/01:30719; 10.35468/6106-23
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen