Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Lernen über Medien. Musikbezogene Digitalisierungsphänomene aus medienkritischer Sicht
Autor
Urheber (Inst.)Musik - Digitalisierung - Bildung (Veranstaltung : 2022 : Wuppertal)
OriginalveröffentlichungNeuhaus, Daniela [Hrsg.]; Keden, Helmke Jan [Hrsg.]: Musik - Digitalisierung - Bildung. München : kopaed 2024, S. 17-39
Dokument  (646 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-96848-728-1; 9783968487281
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Für Musikunterricht sind mit Blick auf aktuelle Phänomene der Digitalisierung neben mediendidaktischen Fragen besonders medienpädagogische Überlegungen von Interesse. Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über ausgewählte Veränderungen der Musiknutzung, Musikproduktion und Musikdistribution vor dem Hintergrund der fortschreitenden Mediatisierung. Anschließend an Medienkritik als Facette von Medienkompetenz wird diskutiert, wie die Veränderungen des Gegenstands Musik sowie seiner Nutzung und Verbreitung im Musikunterricht zum Thema gemacht werden können.
Beitrag in:Musik - Digitalisierung - Bildung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am16.08.2024
QuellenangabeNeuhaus, Daniela; Musik - Digitalisierung - Bildung (Veranstaltung : 2022 : Wuppertal): Lernen über Medien. Musikbezogene Digitalisierungsphänomene aus medienkritischer Sicht - In: Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Keden, Helmke Jan [Hrsg.]: Musik - Digitalisierung - Bildung. München : kopaed 2024, S. 17-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307273 - DOI: 10.25656/01:30727
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen