Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308037
DOI: 10.25656/01:30803; 10.14361/9783839458464-019
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308037
DOI: 10.25656/01:30803; 10.14361/9783839458464-019
Titel |
Den passenden Sport inszenieren und Talente entdecken |
---|---|
Autoren |
Schauer, Leonie;
Spies, Fabienne;
Bindel, Tim ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Schwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 215-223. - (Pädagogik) |
Dokument | Volltext (381 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Vereinssport; Ausstieg; Kinder- und Jugendsport; Interesse; Kulturelle Aktivität; Pubertät |
Teildisziplin | Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8394-5846-4; 978-3-8376-5846-0; 9783839458464; 9783837658460 |
ISSN | 2703-1047; 2703-1055; 27031047; 27031055 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag thematisiert den Drop-out im Kinder- und Jugendsport, also den Ausstieg aus dem Vereinssport, der als Indikator für die Passung des Sportangebots bewertet wird. Während der Verlust von Nachwuchssportler*innen aus gesundheitspolitischen, pädagogischen und talentfördernden Perspektiven bedauert wird, zeigt sich, dass der Ausstieg im Jugendalter häufig unvermeidlich ist. Eine interdisziplinäre Forschungsgruppe vermutet, dass ein Verbleib im Sport wahrscheinlicher wird, wenn das Angebot vor der Jugendphase gut auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt ist. Der Fokus liegt dabei auf dem Begriff des Interesses, das geweckt wird, wenn Bewegungsangebote Kindern ermöglichen, dem Sport als kulturelle Praxis eine eigene Bedeutung zu geben. Die Studie basiert auf der pädagogischen Interessenstheorie von Prenzel et al. (1986) und untersucht, welche Inszenierungen außerunterrichtlicher Sportangebote bei welchen Kindern auf Interesse stoßen und warum. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.10.2024 |
Quellenangabe | Schauer, Leonie; Spies, Fabienne; Bindel, Tim; Pfeiffer, Mark: Den passenden Sport inszenieren und Talente entdecken - In: Schwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 215-223. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308037 - DOI: 10.25656/01:30803; 10.14361/9783839458464-019 |