Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308195
DOI: 10.25656/01:30819; 10.14361/9783839462232-010
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308195
DOI: 10.25656/01:30819; 10.14361/9783839462232-010
Titel |
Erziehung, Bildung und Sorge in Zeiten der Pandemie. Empirische Beobachtungen zu Elternschaft und Homeschooling |
---|---|
Autor |
Richter, Martina ![]() |
Originalveröffentlichung | Schmidt, Friederike [Hrsg.]; Weinbach, Hanna [Hrsg.]: (Vor)Sorge und (Un)Gleichheiten in pandemischen Zeiten. Rationalitäten - Geschichten. Bielefeld : transcript 2024, S. 205-217. - (Pädagogik) |
Dokument | Volltext (249 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Pandemie; COVID-19; Erziehung; Bildung; Sorge; Work-Life-Balance; Unterrichtsausfall; Videokonferenz; Familie; Belastung; Eltern; Alltag |
Teildisziplin | Sonstige Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8394-6223-2; 978-3-8376-6223-8; 9783839462232; 9783837662238 |
ISSN | 2703-1047; 2703-1055; 27031047; 27031055 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Homeoffice,aber auch die umfänglichen Beschränkungen von Freizeitaktivitäten, die neuartige Situation einer häuslichen Beschulung und die tagtäglich zu bewältigende Hausarbeit entwickeln sich in der Pandemie vielfach zur familialen Belastungsprobe (vgl. Speck 2020). Angesichts dieser vielschichtigen Anforderungen im Zuge der Pandemie sind Eltern angehalten, ihre Verwiesenheit auf eine funktionierende soziale Infrastruktur in einen veränderten Modus der individualisierten Alltagsgestaltung zu übersetzen. Eine vormals vermehrt ›de-familialisierte‹ Alltagsstruktur scheint merklich ›refamilialisiert‹ zu werden (vgl.Richter 2020). (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | (Vor)Sorge und (Un)Gleichheiten in pandemischen Zeiten. Rationalitäten - Geschichten |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 24.01.2025 |
Quellenangabe | Richter, Martina: Erziehung, Bildung und Sorge in Zeiten der Pandemie. Empirische Beobachtungen zu Elternschaft und Homeschooling - In: Schmidt, Friederike [Hrsg.]; Weinbach, Hanna [Hrsg.]: (Vor)Sorge und (Un)Gleichheiten in pandemischen Zeiten. Rationalitäten - Geschichten. Bielefeld : transcript 2024, S. 205-217. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308195 - DOI: 10.25656/01:30819; 10.14361/9783839462232-010 |