Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Zwischen Partizipation und Ausschließung. Nutzer*innen als (Nicht-)Beteiligte an Sozialer Arbeit in der Pandemie
Autor
OriginalveröffentlichungSchmidt, Friederike [Hrsg.]; Weinbach, Hanna [Hrsg.]: (Vor)Sorge und (Un)Gleichheiten in pandemischen Zeiten. Rationalitäten - Geschichten. Bielefeld : transcript 2024, S. 219-237. - (Pädagogik)
Dokument  (443 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8394-6223-2; 978-3-8376-6223-8; 9783839462232; 9783837662238
ISSN2703-1047; 2703-1055; 27031047; 27031055
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorin gibt in diesem Beitrag Einblicke darin, wie Nutzer*innen Sozialer Arbeit die Veränderungen ihnen bekannter Angebote in Folge verschiedener Infektionsschutzverordnungen wahrgenommen haben. Hierzu werden Erzählungen von Veränderungen im Zuge der sog. Lockdowns, Teillockdowns oder Lockdowns lights bezogen auf die Frage analysiert, inwiefern Gelegenheiten der Partizipation eher geschlossen oder eröffnet wurden. Im Sinne eines kritischen Professionsverständnisses kann so weiterführend diskutiert werden, inwiefern das Agieren von Sozialarbeiter*innen dazu führte, dass Erfahrungen sozialer Ungleichheit verstärkt oder gemindert wurden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:(Vor)Sorge und (Un)Gleichheiten in pandemischen Zeiten. Rationalitäten - Geschichten
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am24.01.2025
QuellenangabeStreck, Rebekka: Zwischen Partizipation und Ausschließung. Nutzer*innen als (Nicht-)Beteiligte an Sozialer Arbeit in der Pandemie - In: Schmidt, Friederike [Hrsg.]; Weinbach, Hanna [Hrsg.]: (Vor)Sorge und (Un)Gleichheiten in pandemischen Zeiten. Rationalitäten - Geschichten. Bielefeld : transcript 2024, S. 219-237. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308202 - DOI: 10.25656/01:30820; 10.14361/9783839462232-011
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen