Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308839
DOI: 10.25656/01:30883; 10.35468/6113-10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308839
DOI: 10.25656/01:30883; 10.35468/6113-10
Titel |
Schuldhaftes Zutun? Eine 'Ereignisbeobachtung' über den disziplinären Status Allgemeiner Erziehungswissenschaft auf der Basis bibliometrischer Analysen |
---|---|
Autor |
Fuchs, Thorsten ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Ammann, Kira [Hrsg.]; Emmenegger, Fion [Hrsg.]; Gerstgrasser, Robin [Hrsg.]; Ibrahim, Omar [Hrsg.]; Rucker, Thomas [Hrsg.]; Welti, Gaudenz [Hrsg.]: Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 141-165 |
Dokument | Volltext (1.937 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Wissenschaftsdisziplin; Bibliometrie; Scientific Community; Tagung; Analyse; Wissenschaft; Empirische Forschung; Wissenschaftsforschung; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6113-7; 978-3-7815-2657-0; 9783781561137; 9783781526570 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Artikel versucht, durch die Analyse der zurückliegenden Tagung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft differenzierte Erkundungen einzuholen, die es erlauben sollen, Facetten des wissenschaftlich-disziplinären Status quo zu sondieren. Er nutzt dazu Mittel der empirischen Wissenschaftsforschung. Auf der Basis der Vorträge, die vom 8.–10. März 2023 auf der Sektionstagung der Allgemeinen Erziehungswissenschaft in Koblenz gehalten wurden, wird zu ermitteln versucht, wie die teilnehmende Scientific Community an diesen Tagen über das Thema gesprochen hat – konkreter formuliert: mit welchen Titelbegriffen sie arbeitete, welche Literatur in den Vorträgen Verwendung fand, aus welchen Jahren diese stammte und welche Autor:innen hierbei genannt wurden. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 06.09.2024 |
Quellenangabe | Fuchs, Thorsten: Schuldhaftes Zutun? Eine 'Ereignisbeobachtung' über den disziplinären Status Allgemeiner Erziehungswissenschaft auf der Basis bibliometrischer Analysen - In: Ammann, Kira [Hrsg.]; Emmenegger, Fion [Hrsg.]; Gerstgrasser, Robin [Hrsg.]; Ibrahim, Omar [Hrsg.]; Rucker, Thomas [Hrsg.]; Welti, Gaudenz [Hrsg.]: Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 141-165 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308839 - DOI: 10.25656/01:30883; 10.35468/6113-10 |